Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Land- und Baumaschinenmechatronikermeister/in

Die Tätigkeit im Überblick

Land- und Baumaschinenmechatronikermeister/innen organisieren die Arbeitsprozesse in Betrieben der Land- und Bautechnik und arbeiten selbst praktisch mit, z.B. bei der Reparatur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder Anlagen. Sie stellen die vorschriftsmäßige Ausführung der Arbeiten sicher, nehmen kaufmännische Aufgaben wahr, bilden Auszubildende aus, führen Mitarbeiter/innen und betreuen Kunden sowie Lieferanten.

Die Weiterbildung im Überblick

Land- und Baumaschinenmechatronikermeister/in ist eine berufliche Weiterbildung . Die Meisterprüfung im zulassungspflichtigen Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk ist bundesweit einheitlich geregelt.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Land- und Baumaschinenmechatronikermeister/innen finden Beschäftigung in Betrieben, die land- und forstwirtschaftliche Maschinen sowie Baumaschinen herstellen oder instand halten und vermieten.

mehr Details