Alles rund um Deinen ArbeitsplatzArbeitslexikon

Kurze Informationen von A bis Z - In unserem Arbeitslexikon kannst Du Begriffe zur Arbeitswelt und einem guten Leben nachschauen.

Mobbing

Was ist Mobbing?
Der Begriff Mobbing ist aus dem englischen Begriff „to mob“ abgeleitet und bedeutet jemanden „angreifen“, „bedrängen“. Mobbing zu definieren, ist nicht einfach, da Menschen sehr unterschiedlich auf Bedingungen im Betrieb und Unternehmen reagieren.
Mobbing ist eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während längerer Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.

Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde?
Wenn Sie sich als Mobbing-Opfer fühlen, wenden Sie sich an Ihren Betriebsrat. Er kann eine Konfliktdiagnose durchführen und gegebenenfalls eine Mediation einleiten. Mitglieder der IG Metall können sich den Ratgeber Mobbing im Mitgliederbereich herunterladen. Sie können sich außerdem an ihre IG Metall vor Ort wenden.