Dokumentation des Termins
Online-Praxis-Wissenschaftsdialog „Chat GPT und Co.: Auswirkungen, Anforderungen, Mitbestimmung“

Wir dokumentieren die Vorträge und Workshopergebnisse vom 11.04.2024. Die Veranstaltung hat gezeigt: Sprachmodelle werden in den Betrieben für vielfältige Zwecke genutzt. Betriebsräte gestalten die Einführung von Sprachmodellen mit, sehen hierbei jedoch große Herausforderungen.

Veranstaltungszeit

11.04.2024

Onlineveranstaltung

IG Metall Vorstand | Ressort Zukunft der Arbeit

Detlef Gerst

Detlef.Gerst@igmetall.de

E-Mail verfassen

Visitenkarte

IG Metall | FB Grundsatz, Ressort Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik

Hristina John

Hristina.John@igmetall.de

E-Mail verfassen

Visitenkarte

Mit den großen Sprachmodellen hält gerade eine neue Entwicklungsstufe der künstlichen Intelligenz Einzug in den Betrieben. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die Systeme können Berichte und Präsentationen erstellen, Informationen recherchieren, Computerprogramme schreiben, Anfragen von Kunden und Kundinnen beantworten und vieles mehr. Damit steht auch die Mitbestimmung vor neuen Aufgaben. Vor allem werfen Chat GPT und Co Fragen für den Datenschutz, das Urheberrecht sowie die möglichen Veränderungen von Arbeitsaufgaben und -prozessen auf.

Der Praxis-Wissenschafts-Dialog wird sich mit den Einsatzbereichen großer Sprachmodelle, Gestaltungsmöglichkeiten und der Mitbestimmung bei der Nutzung dieser Systeme befassen. Der Dialog wendet sich an betriebliche Interessenvertretungen, denen wir die Möglichkeit für einen praxisbezogenen Dialog mit der Wissenschaft geben.

Ihr findet die Präsentationen unter Downloads, wenn Ihr Euch eingeloggt habt.

PDF | 247 KB
Einladung zum Online-Praxis-Wissenschaftsdialog zum Thema "Chat GPT und Co.: Auswirkungen, Anforderungen, Mitbestimmung"
23.02.2024