Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

• Bildungsurlaubsgesetz

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

In diesem Seminar setzen wir uns mit den Begriffen »Politik« und »Demokratie« auseinander, deren Bedeutung und ihrer gesellschaftlichen Einordnung. Wir schauen uns an, wodurch sich demokratische Strukturen auszeichnen, und verorten unseren persönlichen Standpunkt dazu. Weiterführend setzen wir uns mit verschiedenen politischen Ebenen auseinander und entwickeln Strategien, wie wir den Interessen junger Beschäftigter über politische Handlungen Gehör verschaffen können. Vertiefend werden wir uns mit Lobbyarbeit befassen und unsere eigenen Fragen und Anliegen mit politischen Akteurinnen und Akteuren in Berlin vor Ort diskutieren.

Themen im Seminar

-einen eigenen Standpunkt zur Demokratie entwickeln -politische Handlungsfelder erkennen -Besuch des Bundestags -Austausch mit politischen Akteur(inn)en -Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 29.06.2020 - 03.07.2020SL02720Verfügbar