Messebegleitseminar REHACARE International

• SBV

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die REHACARE ist eine der weltweit bedeutendsten internationalen Fachmessen für Rehabilitation, Prävention und Inklusion. Sie findet einmal im Jahr in Düsseldorf statt und blickt auf über 30 Jahre Fachkompetenz zurück. Begleitend zur Fachmesse bietet die IG Metall für Vertrauenspersonen der Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung und deren Stellvertreter*innen sowie Betriebsrät*innen ein Seminar vor Ort an. Es soll die Interessenvertretungen bei ihrer Aufgabe, die Integration und die Inklusion im Betrieb voranzubringen, unterstützen. Ein Arbeitsplatz ist die Grundvoraussetzung für ein geregeltes Einkommen und damit für ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe. Menschen mit Behinderung brauchen neben einem Arbeitgeber und gut qualifizierten Interessenvertretungen oft auch spezielle Hilfsmittel. Bei der REHACARE erhalten wir aus erster Hand die neuesten Informationen zum Themenkomplex »Behinderung und Beruf«. Diese werden durch eine Reihe von Foren und attraktiven Informationsveranstaltungen mit namhaft en Referent*innen, betrieblichen Akteur*innen sowie Vertreter*innen von Integrationsämtern, Fachdiensten und Firmen ergänzt.

Themen im Seminar

• Überblick über das umfassende Messeangebot
  • Konkret: Vorbereitung anhand des Katalogs zur REHACARE
  • Neuheiten und Praxisbeispiele zur behinderungsgerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Besuch ausgewählter Veranstaltungen und Foren
  • So geht¿s: über die Umsetzung der neuen Erkenntnisse in die betriebliche Praxis
  • Klärung off ener Fragen rund um die SBV-Arbeit

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Bad Orb 06.10.2021 - 08.10.2021OB04021Fast ausgebucht