Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

04. - 07.11.2025
4. Kongress von IndustriALL Global Union

Für uns als IG Metall ist der Informationsaustausch, die Vernetzung in multinationalen Konzernen und entlang ihrer Lieferketten sowie der gemeinsame Ausbau von Gewerkschaftsmacht zur Durchsetzung unserer Forderungen wichtig. Deshalb sind wir aktives Mitglied von IndustriALL Global.


Veranstaltungszeit

04.-07.11.2025


Ansprechpartner

Die 2012 gegründete Globale Gewerkschaftsföderation vertritt die Rechte der Arbeitnehmer*innen der verarbeitenden Industrie, der Energiebranche und des Bergbaus weltweit. Viele aktuelle Herausforderungen wie die Verteidigung von Arbeitsstandards und Arbeitnehmerrechten, der Kampf gegen Union Busting, den Klimawandel, für eine sozial und ökologisch faire Transformation, für Demokratie, für Frieden und soziale Sicherheit lassen sich in einer globalisierten Welt nur gemeinsam mit Partnergewerkschaften aus anderen Ländern meistern. 

Für uns als IG Metall ist der Informationsaustausch, die Vernetzung in multinationalen Konzernen und entlang ihrer Lieferketten sowie der gemeinsame Ausbau von Gewerkschaftsmacht zur Durchsetzung unserer Forderungen wichtig. Deshalb sind wir aktives Mitglied von IndustriALL Global. Wir bringen unsere Positionen und Themen auf verschiedenen Ebenen ein, kooperieren in Projekten und arbeiten für die Stärkung von Gewerkschaften sowie Verteidigung von Arbeitnehmer*innenrechten weltweit zusammen. 

IndustriALL bietet wichtige Plattformen, die es uns Mitgliedsgewerkschaften ermöglichen, über Regionen und Branchen hinweg zusammenzuarbeiten. Sie koordinieren Kampagnen, die sich an multinationale Unternehmen richten oder für Themen sensibilisieren, erleichtern den Wissensaustausch und fördern die Umsetzung von menschenwürdiger Arbeit. Unsere vielzähligen Kooperationen mit Gewerkschaften auf nationaler oder betrieblicher Ebene weltweit sind oft über jahrelange Kontakte mit sukzessivem Vertrauensaufbau entstanden, die ihren Ursprung in unserer Arbeit in den internationalen Föderationen haben. Das zahlt sich aus. Denn sie helfen uns auch konkret bei der Interessenvertretung hierzulande, wie diese aktuellen Beispiele zeigen: 

  • Wir konnten bei den Auseinandersetzungen um einen Sozialplan und Zukunftstarifvertrag bei Tadano in Zweibrücken gemeinsam mit dem Bezirk Mitte, und den betroffenen Geschäftsstellen und den Kolleg*innen aus den Betrieben über unsere japanische Partnergewerkschaft gezielt Informationen bei der zentralen Geschäftsleitung in Japan platzieren. Es wäre ohne die Nutzung der internationalen Gewerkschaftspartnerschaft nicht möglich gewesen, einen alternativen Kommunikationskanal zur japanischen Geschäftsführung aufbauen, den es dringend brauchte, um die Standortentscheidung im Sinne der Arbeiter*innen zu beeinflussen. Es ist uns dadurch gelungen, die Analyse der unternehmerischen Schieflagen sowie Lösungsvorschläge aus Beschäftigtensicht mit ihrer jahrelangen Erfahrung und Expertise aus den Betrieben gezielt zu übermitteln. Das hat den handelnden Akteuren in der japanischen Muttergesellschaft ein differenzierteres und ausgewogeneres Bild von der Lage in den Töchterunternehmen ermöglicht und die Verhandlungen positiv beeinflusst.
  • Bei TK Elevator haben wir in Kooperation mit IndustriALL Global Gewerkschaften in den Ländern mit Standorten des Konzerns außerhalb Europas identifiziert, ein globales Netzwerk aufgebaut, Verhandlungen zur Einrichtung einer Weltarbeitnehmervertretung (Global Workers‘ Council – GWC) mit Informations- und Konsultationsrechten geführt und am 18.12.24 erfolgreich abgeschlossen. Im April 2025 wurde das GWC konstituiert. Erstes zentrales Thema für das neue Gremium ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ziel ist, die Zahl von schweren und tödlichen Unfällen insbesondere bei der Montage und Wartung von Aufzügen durch Vertragsfirmen zu reduzieren bzw. ganz zu eliminieren. Weitere Themen sind die Sicherung von Arbeitnehmerrechten und die Einführung bzw. Stärkung des sozialen Dialogs in allen Standorten weltweit. 
     

Wir nehmen den Kongress vom 04. bis 07. November 2025 in Sydney zum Anlass, um euch näher über IndustriALL Global zu informieren. 

Das aktuelle Faktenblatt bietet einen Überblick über die Ziele, Arbeitsweise und Strukturen der globalen Gewerkschaftsföderation.

Downloads