Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

24. - 26.03.2025
Branchentagung Halbleiterindustrie

Für Betriebe der Chip-Industrie und Zulieferer findet im März 2025 die nächste Branchentagung in Lohr statt. Themen sind zum Beispiel Arbeitszeitgestaltung und Schichtmodelle in der Halbleiterindustrie sowie Künstliche Intelligenz. Anmeldungen bitte bis 12.02.2025.


Veranstaltungszeit

24.-26.03.2025

Veranstaltungsort

IG Metall Bildungszentrum Lohr

Willi-Bleicher-Straße 1

97816 Lohr am Main

Wir möchten Gute Arbeit in der Halbleiterindustrie voranbringen. Dazu gehören Arbeitszeiten, die nicht krank machen und möglichst den Bedürfnissen der Beschäftigten entsprechen. Das ist gerade im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb schwierig. Deshalb haben wir einen Experten für Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung zur Branchentagung eingeladen.

Die Branchentagung dient wie immer auch der Vernetzung der anwesenden Betriebe und BR-Mitglieder.
Als besonderen Gast konnten wir Jürgen Kerner gewinnen. Er wird über die (industrie-)politische Situation nach der Bundestagswahl sprechen, insbesondere mit Blick auf die Halbleiterindustrie. 

Ein weiteres Thema wird „Künstliche Intelligenz“ und Kritik an „KI“ sein: Wie und wo kann der Betriebsrat hier seine Mitbestimmungsrechte geltend machen? 

Außerdem präsentieren sich zwei Projekte speziell für die Halbleiterindustrie: Zunächst das von der Bundesregierung geförderte „skills4chips“ für die Qualifizierung, Weiterbildung und Fachkräftesicherung. Anschließend stellt das IMU Institut Berlin eine von der Hans-Böckler-Stiftung co-finanzierte Branchenanalyse vor und wird 2025 die Halbleiterindustrie untersuchen.

Interessierte BR-, JAV- und SBV-Mitglieder können sich bis 12.02.2025 anmelden mit dem Formular im Anhang (Seminarnr. LX11325). Die Tagung ist eine Schulungsveranstaltung gemäß § 37(6) BetrVG, d.h. das Unternehmen trägt die Seminarkosten und stellt die Teilnehmenden von der Arbeit frei. 

Einladung und Programm seht Ihr unten auf der Seite unter Downloads sobald Ihr Euch mit Euren Benutzerkonto eingeloggt habt.

 

Hinweis für Hauptamtliche der IG Metall:

Aufgrund einer neuen Regelung im Bereich „Industrie- und Branchenpolitik“ werden für Beschäftigte der IG Metall, die an der Tagung teilnehmen, nur noch die Seminarkosten und Verpflegung übernommen. Das heißt: Die jeweilige Gliederung muss die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise tragen.


Ansprechpartner

IG Metall Vorstand | FB Industrie- und Branchenpolitik | Ressort Branchenpolitik

Tanja Erb-Loebs

E-Mail verfassen

Jenny Pollow

E-Mail verfassen

IG Metall Vorstand | FB Industrie- und Branchenpolitik | Ressort Branchenpolitik

Moritz Niehaus

E-Mail verfassen
Downloads