Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

18.-20.06.2024
Branchentagung Textilmaschinen 2024

Die Branchentagung Textilmaschinen findet vom 18. bis 20. Juni im Ara Hotel Comfort in Ingolstadt statt. Das diesjährige Thema lautet: "Zukunftsszenarien für die Branche Textilmaschinen - Betriebliche Gestaltungschancen mit Blick auf Innovationen und Märkte identifizieren". Anmeldung bis 3. Juni.


Veranstaltungszeit

18.-20.06.2024

12:00 - 12:30

Veranstaltungsort

ARA Hotel Comfort

Theodor-Heuss-Straße 30

85055 Ingolstadt


Ansprechpartner

Die Auftragseingänge im deutschen Textilmaschinenbau befinden sich aktuell seit einiger Zeit auf einem sehr niedrigen Niveau. Dies hat bereits unmittelbare Auswirkungen auf die Beschäftigten: einige Betriebe haben Personalabbau bis hin zu Standortschließungen vollzogen, andere befinden sich bereits seit längerer Zeit in Kurzarbeit. Traditionell entwickeln sich die Auftragseingänge in der Branche wellenförmig. Doch aktuell ist unklar, wann die Auftragseingänge wieder steigen werden oder ob es zu einer strukturellen Veränderung in den Märkten der Branche kommt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die Zukunft der Branche in Deutschland aussehen wird.

Auf der Tagung werden die Ergebnisse der Branchenanalyse Textilmaschinen vorgestellt und diskutiert. Es wird thematisiert, wo potenzielle Märkte liegen könnten und welche Chancen für Innovationen bestehen. Wir diskutieren vor dem Hintergrund von Szenarien für die Branche im Jahr 2035 mit welchen Instrumenten und Maßnahmen Zukunft gestaltet werden kann. Dabei rücken insbesondere Gestaltungsmöglichkeiten für Betriebsräte nach Betriebsverfassungsgesetz und Tarifverträgen in den Fokus.

Die Diskussion erfolgt aufbauend auf verschiedenen Perspektiven zu aktuellen Trends in der Branche sowie der beschäftigungspolitischen und wirtschaftlichen Situation. Darüber hinaus werden wir uns mit branchen- und industriepolitischen Herausforderungen beschäftigten. Es werden konkrete Handlungsempfehlungen und Ideen für die Interessenvertretung zum Umgang mit Auswirkungen auf die Beschäftigten und Standorte entwickelt. Ziel ist es, betriebliche und branchenpolitische Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Vorgesehene Einzelthemen:

  • Wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Lage, aktuelle Trends in der Branche und betriebswirtschaftliche Handlungsgrundlagen
  • Betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten mit Blick auf Zukunftsherausforderungen
  • Strategieentwicklung und Handlungsoptionen für Betriebsräte
  • Betriebliche und rechtliche Möglichkeiten zur Beschäftigungssicherung und -förderung sowie zur Personalplanung nach den §§ 80, 87, 92, 92a, 106, 111 und 112 BetrVG 

Branchentagung für Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen gemäß § 37.6 i.V.m. § 40.1 BetrVG bzw. § 179.4 i.V.m. § 179.8 SGB IX. 

Downloads