24.-26.04.24
Forum „Aktiv für Demokratie in Betrieb und Gesellschaft“

Angesichts Superwahljahres 2024 mit drei Landtagswahlen, der Europawahl sowie etlichen Kommunalwahlen wollen wir gemeinsam an unserer Debattenfestigkeit und am praktischen Vorgehen gegen Spaltung und Rechtspopulismus im Betrieb arbeiten, uns austauschen, voneinander lernen und Netzwerke knüpfen.

Veranstaltungszeit

24.-26.04.2024

IG Metall-Bildungszentrum Berlin

Am Pichelssee 30

13595 Berlin

Die Rede vom Rechtsruck ist in der demokratischen Öffentlichkeit derzeitallgegenwärtig. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass wir es seit Jahren miteiner kontinuierlichen Rechtsentwicklung – auch in Deutschland – zu tun haben.
Die Dynamik dieser Entwicklung hat mittlerweile ein Tempo erreicht, auf dass wir reagieren müssen, um die Handlungsgrundlage unserer Gewerkschaftsarbeit zu erhalten. Die Dynamik dieser Entwicklung hat mittlerweile ein Tempo erreicht, auf dass wir reagieren müssen, um die Handlungsgrundlage unserer Gewerkschaftsarbeit zu erhalten.
Diesem Anspruch intern und im Betriebgerecht zu werden, bedeutet, unsere Standpunkte im Betrieb zu formulieren, zu begründen und als Orientierungsmarke hervorzuheben.

Auf dieser Tagung wollen wir uns mit den Rahmen- und Ausgangsbedingungen füreine Stärkung unserer Demokratie auseinandersetzen und uns über dieunterschiedlichen Herausforderungen in den Betrieben verständigen. DieserAustausch wird dadurch produktiv, dass wir uns intensiv mit den bisherigenerfolgreichen Gegenstrategien beschäftigen, um diese Ansätze kontinuierlich weiterzu entwickeln.

Im Zentrum der Tagung steht das gemeinsame Einüben von guten Handlungspraktiken gegen Rechts im Betrieb – strategisch, praktisch, kommunikativ. Deshalb wird die Tagung auch als Ausgangspunkteiner perspektivischen Vernetzung dienen, um ineinem dauerhaften Austausch nicht etwa runde Räder neu zu erfinden, sondern gemeinsam funktionierende Strategien gegen den Rechtspopulismus auszutauschen.

Freistellung: Bildungsurlaub I Betriebsräte werden gebeten, ihre Freistellung nach §37.6 BetrVG zu organisieren.

Alles weitere zur Anmeldung und das Programm findet Ihr unter Downloads.

Julian Wenz

Constantin Borcholt

Chaja Boebel

PDF | 2559 KB