20.02.2024

Veranstaltungszeit

20.02.2024

Online

Bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern (8. Oktober 2023) konnte die „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihr Wahlergebnis deutlich steigern. Zunehmend wirbt die AfD auch mit wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Themen. Ihre höchsten Zuwächse erzielte sie unter anderem in so genannten „Transformationsregionen“, in denen der Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft besonders große Veränderungen und Angst vor Arbeitsplatzabbau mit sich bringt. Es zeigt sich, dass eine aktive staatliche Begleitung der Veränderungen gleichermaßen für die Stärke der deutschen Wirtschaft und die Stabilität unserer Demokratie notwendig ist.

• Wo war die AfD besonders erfolgreich?
  • Warum ist eine aktive staatliche Begleitung des wirtschaftlichen Wandels notwendig?
  • Was ist die Position der IG Metall?

Video vom Branchentalk

PDF | 153 KB