5. - 7. März 2024
Branchentagung Automatisierungstechnik und Werkzeugmaschinenbau: Künstliche Intelligenz

Bei der Tagung treffen sich Betriebsrät*innen der Branche Automatisierungstechnik und Werkzeugmaschinenbau aus der gesamten Bundesrepublik, um sich zu vernetzen sowie Herausforderungen und betriebliche und politische Gestaltungsmöglichkeiten in der Branche zu diskutieren. Anmeldung bis 16.02.2024.

Veranstaltungszeit

05.-07.03.2024

bigBOX ALLGÄU (www.bigboxallgaeu.de)

Kotterner Str. 62 - 64

87435 Kempten

Ansprechpartner

„Künstliche Intelligenz: Entwicklungsstand, betriebliche Herausforderungen und Handlungsfelder der Mitbestimmung“

Über kaum eine Technologie wird derzeit so viel berichtet wie über Künstliche Intelligenz (KI). KI verändert die Welt und ist ein wichtiges Feld in der Branche Automatisierungstechnik und im Werkzeugmaschinenbau. Auch Betriebsrät*innen benötigen beim Thema KI neue Kompetenzen: schon heute werden Technologien wie beispielsweise Profilbildung, Chatbots und automatisierte Bewerbungssysteme eingesetzt.

Auf der Tagung wollen wir uns mit dem aktuellen Entwicklungsstand von KI-Technologien und praktischen Anwendungen im Betrieb befassen. Dann werden wir die damit verbundenen Chancen, Risiken und Möglichkeiten für die Mitbestimmung näher beleuchten. Gemeinsam erarbeiten wir betriebliche und branchenpolitische Handlungsmöglichkeiten.

Daneben gibt die Tagung einen aktuellen Überblick über die wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Situation in der Automatisierungstechnik und im Werkzeugmaschinenbau und wir werfen einen Blick auf mögliche branchenspezifische Entwicklungsszenarien.
Im Rahmen der Tagung ist eine Betriebsexkursion zu Deckel Maho in Pfronten geplant.

Vorgesehene Einzelthemen:

• Künstliche Intelligenz: Entwicklungsstand und Möglichkeiten der Mitbestimmung von Betriebsrät*innen, insbesondere nach §§ 80, 87, 90, 91, 95 BetrVG
  • Wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Lage und Erfahrungsaustausch von Betriebsrät*innen in der Automatisierungstechnik und im Werkzeugmaschinenbau
  • Ergebnisse der Trendmelderumfrage 2024: Aktuelle Trends und Handlungsfelder und ihre Bedeutung für betriebliche Entscheidungen
  • Vorstellung und Diskussion von zukünftigen Entwicklungsszenarien der Branche
  • Strategieentwicklung, Unterstützungsangebote, rechtliche Grundlagen und Handlungsoptionen für Betriebsrät*innen

VERBINDLICHE ANMELDUNG ZUR BRANCHENTAGUNG GEMÄß § 37.6 I.V.M. § 40.1 BETRVG BZW. § 179.4 I.V.M. § 179.8 SGB IX bis 16.02.2024 über das Formular unter Downloads.

PDF | 3272 KB
Einladung: Branchentagung Automatisierungstechnik und Werkzeugmaschinenbau, 05.-07.03.2024 in Kempten
18.12.2023