11. Oktober 2023
DGB-Transformationskonferenz

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften laden am 11. Oktober 2023 zur Transformationskonferenz in Berlin und im Livestream ein. Mit Blick auf das Ziel 2045 Klimaneutralität zu erreichen, wird der aktuelle Status Quo nach 2 Jahren Ampel-Koalition betrachtet.

Veranstaltungszeit

11.10.2023

Berlin und Livestream

Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands steht am Scheideweg – die Energiepreiskrise ist noch nicht überwunden, die Wirtschaft stagniert, die inflationsbedingten Reallohnverluste sind noch längst nicht wieder ausgeglichen, Investitionen bleiben aus und neue geopolitische Rahmenbedingungen führen zu Machtverschiebungen. Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland geraten zunehmend unter Druck. Gleichzeitig drängt die Zeit, das Versprechen bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen, mit Leben zu füllen. Die Bundesregierung ist nun zwei Jahre im Amt und hat damit die Halbzeit ihrer Legislatur erreicht. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften werfen einen Blick auf den aktuellen Stand der sozial-ökologischen Transformation – was wurde erreicht, wo ist Deutschland auf dem richtigen Weg und wo besteht Nachholbedarf?

Programm:

14:00 Uhr: Registrierung und Ankommen bei Kaffee und Kuchen

14:30 Uhr: Begrüßung und Einführung von DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell: "Zukunft oder Stillstand? Quo vadis Bundesregierung?"

14:45 Uhr: Moderiertes Gespräch mit Stefan Körzell und

• Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, MCC
  • Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND
  • Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Industrie, BDI

16:00 Uhr: Workshops zu 5 Schwerpunktthemen:

• Zukunftsinvestitionen statt Wohlstandsverlust – Wie finanzieren wir die Transformation gerecht? (mit Livestream). Mit Prof. Tom Krebs, Ph.D., Professor für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim und Dr. Sandra Detzer, MdB, Wirtschaftspolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen.
  • In der Transformation Arbeitsplätze sichern mit dem neuen "Qualifizierungsgeld" Mit Evelyn Räder, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarktpolitik, DGB Bundesvorstand und Dr. Stefanie Janczyk, Leiterin des Ressorts Sozialpolitik, IG Metall-Vorstand.
  • Lebenswerte Kommunen als Ausgangspunkt für die Akzeptanz klimafreundlicher Maßnahmen – Die Rolle der öffentlichen Hand und Kommunalverwaltung. Mit Dr. Martin Beckmann, ver.di-Bundesverwaltung, und Prof. Claudia Neu, Lehrstuhl für Soziologie ländlicher Räume, Universitäten Göttingen und Kassel.
  • Starke Gewerkschaften in der Praxis – Wie der Wandel gerecht gestaltet wird. Mit Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Lars Katzmarek, Betriebsrat LEAG und Revierbotschafter der Lausitz und Volker Nüsse, Gewerkschaftssekretär, ver.di Bundesfachgruppe Busse und Bahn.
  • Blickwinkel Europa – Welchen europäischen Handlungsrahmen braucht die Transformation vor Ort? In diesem Panel soll diskutiert werden, wie die europäischen Vorgaben die Transformationsbemühungen unterstützen und wo möglicherweise nachgesteuert werden sollte.

17:00 Uhr: Pause

17:30 Uhr: Moderiertes Gespräch zum Thema "2 Jahre Ampel-Regierung – Wo stehen wir bei der sozial-ökologischen Transformation?" mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi und

• Lars Klingbeil, MdB, Vorsitzender der SPD
  • Friedrich Merz, MdB, Vorsitzender der CDU und Fraktionsvorsitzender der Union