27. September 2023

Veranstaltungszeit

27.09.2023

13:30 - 14:00

Die duale Ausbildung ist an einem ernsten Punkt angekommen: In den Krisen wurden Ausbildungsplätze abgebaut, die Zahl unversorgter Bewerberinnen und Bewerber steigt. In allen Branchen fehlen Fachkräfte, viele Betriebe klagen über "schlechte" Bewerberinnen und Bewerber. Heute sind über 2,64 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren ohne Berufsabschluss – so viele wie nie zuvor. Daher haben wir als IG Metall für 2023 den politischen Schwerpunkt "SOS Ausbildung" gesetzt. Das neue Ausbildungsjahr läuft seit knapp zwei Monaten und wir wollen nun wissen:

• Wie läuft der Ausbildungsstart bundesweit? Gibt es eine Trendwende?
  • Wie machen wir die duale Ausbildung (wieder) attraktiver?
  • Wie blicken junge Menschen auf Ausbildung?

In der angehängten Einladung sind die Einwahldaten im blauen Kreis „teilnehmen“ hinterlegt.

Fragen könnt Ihr, wie gewohnt, im Chat des BranchenTalks stellen oder schon vorab per E-Mail an branchentalk@igmetall.de senden.

Gerne könnt ihr die Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Stefanie Holtz ist seit vier Jahren Ressortleiterin für den Bereich Junge IG Metall und Studierende sowie in der Funktion der Bundesjugendsekretärin.

PDF | 1324 KB
BranchenTalk mit Stefanie Holtz - SOS Ausbildung am 27.09.2023