23.05.2023
Post, Minus, Grün: Welches Wachstum brauchen und wollen wir?

Digitalisierung, Dekarbonisierung, Globalisierung und demografische Entwicklungen - kurz: die Transformation wird die Art und Weise, wie wir wirtschaften, arbeiten und leben grundlegend verändern. Das wirft grundsätzliche gesellschaftspolitische Fragen auf.

Veranstaltungszeit

23.05.2023

Alex Offener Kanal Berlin

Rudolfstraße 1-8

10245 Berlin (Eingang Ecke Ehrenbergstraße)

Mitschnitt (Video) der Veranstaltung

Unbeherrschbare Klimakrise, Überschreiten planetarer Grenzen, ökologische Kipppunkte werden erreicht - mit diesen Szenarien argumentieren Teile der Klimabewegung für einen radikalen Wandel. Ihre Ableitung: Die Wirtschaft und v.a. die Industrie muss schrumpfen. Jenseits aller Abwehrreflexe, die solche Positionen auslösen, stellt sich die Frage: Welche Konsequenzen hätte das für Wohlstand, gerechte Verteilung und Löhne? Und wäre eine Postwachstumsgesellschaft überhaupt machbar und gesellschaftlich akzeptabel? Oder kann, ja muss es auch anders gehen: Mit ökologisch verträglichem, sozial gerechtem, mit qualitativem, mit grünem Wachstum für einen fairen Wandel?

Diese Fragen wollen wir diskutieren mit:

Prof. Dr. Maja Göpel – Politökonomin, Transformationsforscherin/-beraterin, Nachhaltigkeitsexpertin

Prof. Dr. Sebastian Dullien – Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung

Thorben Albrecht – Leiter des Funktionsbereichs Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim Vorstand der IG Metall

Moderation: Maike Rademaker

Neben der Veranstaltung vor Ort gibt es auch einen Livestreamhttps://www.alex-berlin.de/video/tv-livestream
(zur angegebenen Zeit wird die Veranstaltung hier live übertragen)

Bitte meldet euch über grundsatz@igmetall.de bis 15. Mai 2023 für eine Teilnahme vor Ort an.

PDF | 511 KB
Post, Minus, Grün: Welches Wachstum brauchen und wollen wir?
17.03.2023