Dresscode am Arbeitsplatz

© Quelle: panthermedia

Ratgeber: Sommer-Outfit am Arbeitsplatz

Dresscode bei 30 Grad

26.08.2016 Ι Während der Sommerzeit steigt bei vielen parallel zu den Temperaturen der Mut, den es für luftige Outfits braucht. Privat ist das in Ordnung, aber im Büro? Was bei über 30 Grad am Arbeitsplatz geht und was nicht, zeigt unser Ratgeber "Dresscode bei 30 Grad".

In der Sommerzeit stehen viele vor der Frage: Darf man jenseits der 30 Grad mehr Haut zeigen, oder sollte man sich lieber dem beruflichen Dresscode beugen? Fakt ist, der Chef darf von seinen Beschäftigten verlangen, sich auch bei Hitze angemessen zu kleiden. Insbesondere in Berufen mit häufigem Kundenkontakt. Für diejenigen, die keinen Kundenkontakt haben, gelten zwar nicht so strenge Regeln, doch auch hier gibt es Richtlinien.

Luftig geht
Für weibliche Beschäftigte gilt: Auf die Rocklänge achten. Bis eine Handbreite über dem Knie ist angemessen. Hotpants und bauchfreie Tops sind tabu, Flipflops erst recht. Peinlich wird's, wenn sich unter der Kleidung die Blümchenunterwäsche abzeichnet. Richtig ist, im Job mit einem wachen Geist und nicht mit einem »Tiefguck-Dekolleté« aufzufallen. Ein leichtes Sommerkleid oder die Rock-Blusen-Kombination gehen aber immer.

Besser lang
Für die Herren gilt: Keinesfalls in der berüchtigten »Touristenmontur« aufschlagen. Wenn schon Sandalen, dann gepflegte Füße, ohne Socken. Auch Kurzarmhemden gehen nicht überall. Wer viel schwitzt, sollte Hemden zum Wechseln haben. Und auch wenn es einige immer wieder tun: Kurze Hosen bei Männern sind fast in jedem Arbeitsumfeld unpassend.

Und dort wo strikte Arbeitsoder Schutzkleidung Vorschrift ist, geht's nicht anders - da muss man durch. Ein kleiner Trost aber bleibt: Der nächste Winter kommt bestimmt

Nachlesen
Faltblatt mit Hinweisen und Tipps, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz selbst an heißen Sommertagen zu erhalten.

Gesundheit und Gute Arbeit

Mehr zu den Themen Gesundheit, Prävention und Gute Arbeit sowie wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es unter

Urlaubskoffer der IG Metall
Im "Urlaubskoffer" der IG Metall

gibt es Infos zur Geschichte des Urlaubs, Erklärungen, warum die IG Metall Urlaub macht, und viele praktische Tipps rund um den Urlaub.