Kampagne der IG Metall Jugend
#ORGANiCEsolidarity

ORGANiCE - das ist die aktuelle Kampagne der IG Metall Jugend. Unsere Forderungen, Infos zu Aktionen, Beiträge und Materialien zum Thema - alles zu ORGANiCE bekommst Du hier.

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind hier, weil wir es nicht hinnehmen werden, dass dual Studierende und Auszubildende für die Corona-Krise zahlen. Es geht um unsere Sicherheit, um unsere Perspektiven. Es geht um unsere Zukunft, daher nehmen wir die Sache selbst in die Hand.

We are ORGANiCE!

So heißt unsere aktuelle Kampagne, und der Name ist Programm: Wir haben viel vor. Und wir wissen, dass wir viel erreichen werden — wenn wir uns zusammenschließen. Wir tragen nicht die Verantwortung dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Aber wir wollen sie besser machen, daher übernehmen wir Verantwortung für unsere Zukunft. Deshalb organisieren wir uns. Wir vertrauen auf uns selbst. Wir schmieden Bündnisse. Wir sind viele, und wir werden noch viel mehr werden. Es ist eine krasse Zeit, in der wir leben. Eine Zeit voller Umbrüche. Eine Zeit, in der sich viel entscheidet. Aber es ist unsere Zeit.

So leicht kriegt uns die Krise nicht!

Gemeinsam mit zehntausenden Auszubildenden und dual Studierenden in ganz Deutschland legen wir jetzt richtig los.

Im April 2020 haben wir mit unserem 5 Punkte Plan den Fokus auf die Sicherung der Ausbildungsplätze, des dualen Studiums und der Übernahme gelegt. Dafür sind wir im Herbst 2020 auf die Straße gegangen. In der Tarifbewegung 2021 haben wir uns ohne Wenn und Aber für die Sicherung der Ausbildung, der unbefristeten Übernahme und für tarifliche Regelungen für dual Studierende stark gemacht.

Tarifbewegung: Viel erreicht, noch viel zu tun

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr Geld, Übernahme für Auszubildende gesichert und erstmals auch tarifliche Regelungen für dual Studierende. Diese sind zwar von Tarifgebiet zu Tarifgebiet unterschiedlich, aber abschließend ist das duale Studium noch nicht geregelt. Wir werden jetzt weiter betriebliche Lösung zur Gleichstellung von dual Studierenden und Auszubildenden angehen. Das ist dann die Grundlage für weitere tarifliche Regelungen in der Zukunft.

Wie können wir noch mehr erreichen?

Nur mit dir zusammen! Es kommt auf uns alle – Auszubildende, dual Studierende und Beschäftigte – in den Betrieben und Unternehmen an. Ohne persönlichen Einsatz und ohne Solidarität wird es schwer, unsere Forderungen durchzusetzen. Aber je mehr wir sind, und je lauter wir sagen, was wir wollen und dass wir bereit sind, dafür einzutreten, desto besser ist unsere Verhandlungsposition. Lass uns gemeinsam zeigen, wie viele wir sind! Lass uns zusammen laut und deutlich sein! Lass uns Bilder produzieren, an denen die Arbeitgeber nicht vorbeisehen können!

Der Podcast der IG Metall Jugend
edelmetall

edelmetall ist der Podcast für junge Metallerinnen und Metaller. Bei uns geht es um Themen, die in unserer Kampagne ORGANiCE eine wichtige Rolle spielen, wie Qualität in der Ausbildung, gute Arbeit und mehr Mitbestimmung im Betrieb.

neu auf igmetall.de