#ORGANiCE
Ausbildung - BESSER & MEHR!

ORGANiCE - die Kampagne der IG Metall Jugend. Unsere Forderungen zum Kampagnenschwerpunkt "Ausbildung - BESSER & MEHR".

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind hier, weil wir es nicht hinnehmen werden, dass dual Studierende und Auszubildende für die Corona-Krise zahlen. Es geht um unsere Sicherheit, um unsere Perspektiven. Es geht um unsere Zukunft, daher nehmen wir die Sache selbst in die Hand.

We are ORGANiCE!

So heißt unsere aktuelle Kampagne, und der Name ist Programm: Wir haben viel vor. Und wir wissen, dass wir viel erreichen werden — wenn wir uns zusammenschließen. Wir tragen nicht die Verantwortung dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Aber wir wollen sie besser machen, daher übernehmen wir Verantwortung für unsere Zukunft. Deshalb organisieren wir uns.

Ausbildung. Besser & Mehr!

Sinkende Ausbildungsplatzzahlen und steigende Unsicherheiten bei der Übernahme sind deutliche Alarmzeichen. Die Corona-Krise hat auch auf die Ausbildung durchgeschlagen. Und wir wissen nur zu gut: Ausbildungsplätze, die einmal weg sind, kommen so schnell nicht wieder – schon gar nicht automatisch. Deshalb machen wir den Herbst 2021 zu einem heißen Herbst: „Ausbildung. Besser & Mehr!“ ist der neue Schwerpunkt unserer Kampagne ORGANiCE. Und das Motto unserer kommenden Aktionswochen.

Corona hat die Ausbildungsplatzmisere zwar nicht verursacht, aber verschärft. Ende 2020 sank die Anzahl der Ausbildungsplätze auf ein neues Rekordtief. Das ist skandalös und nicht allein mit der Krise zu begründen.

Generation Corona verhindern!

Unsere aktuelle IG Metall Jugendstudie „Plan B“ zeigt zudem ein dramatisches Absinken der Ausbildungs- und Berufsschulqualität. Das alles führt zu einer Verschlechterung der Motivation. Deshalb legen wir gemeinsam mit zehntausenden Auszubildenden und dual Studierenden in ganz Deutschland jetzt richtig los.

Gemeinsam für einen „heißen Herbst“ sorgen

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen und Verbesserungen durchzusetzen, wird dieser Herbst heiß. Zwischen Oktober und Dezember werden in der ganzen Republik betriebliche und öffentliche Aktionen statt˜finden. Abschließender Höhepunkt wird ein „Livestream-Nikolaus-Event“ im Dezember sein. JAVen, Betriebsräte, Vertrauensleute, Unternehmens- und Betriebsbetreuer_innen, Delegierte und aktive Mitglieder – ihr alle seid aufgerufen, euch zu beteiligen und Aktionen zu initiieren. Lasst uns gemeinsam ordentlich Druck aufbauen!

Der Podcast der IG Metall Jugend
edelmetall

edelmetall ist der Podcast für junge Metallerinnen und Metaller. Bei uns geht es um Themen, die in unserer Kampagne ORGANiCE eine wichtige Rolle spielen, wie Qualität in der Ausbildung, gute Arbeit und mehr Mitbestimmung im Betrieb.

Zum Podcast
neu auf igmetall.de