Gute Argumente für eine Mitgliedschaft
Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Sichere und faire Arbeit, tragfähige Zukunftsperspektiven für jeden und eine solidarische Arbeitswelt – dafür setzt sich die IG Metall ein. In den vergangenen beiden Jahren hat sie viele neue Mitglieder gewonnen. Jeder Beitritt zählt. Hier die wichtigsten Argumente in Kürze.

Erfolgreiche Tarifpolitik

Das Entgeltniveau in der Metall- und Elektroindustrie hat sich im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut entwickelt. Ein Automatismus ist das allerdings nicht.

• Wer will, dass Arbeitnehmer auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung stärken

Jeder, der von bestimmten Regelungen, Prozessen oder Rahmenbedingungen betroffen ist, hat das Recht, diese auch mitzugestalten. Das sehen allerdings längst nicht alle Arbeitgeber so.

• Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Erfolgreiche Zukunftsrezepte

Besser statt billiger produzieren, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte – wie das geht, wissen die Arbeitnehmer eines Betriebs oftmals besser als Manager, die nur den Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind.

Sichere und faire Arbeit

Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse – diesem Tren schiebt die IG Metall den Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen.

Kompetenz vor Ort

Engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben, über 155 Verwaltungsstellen in ganz Deutschland und kostenlose Rechtsberatung sowie Rechtsschutz: Mitglieder mit Fragen und Problemen haben überall kompetente Ansprechpartner.