Tarifabschluss in der Bettwarenindustrie
4,9 Prozent mehr Geld in der Bettwarenindustrie

Ab November erhalten gewerbliche Beschäftigte der Bettwarenindustrie 2,6 Prozent mehr Geld, weitere 2,3 Prozent ab Dezember 2020. Das haben wir mit dem Arbeitgeberverband ausgehandelt. Für die Monate Mai bis Oktober gibt es 300 Euro und auch das Urlaubsgeld erhöht sich.

26. April 201926. 4. 2019

Die Tariflöhne in der Bettwarenindustrie erhöhen sich in zwei Stufen um 4,9 Prozent. Ab November 2019 gibt es 2,6 Prozent mehr und ab Dezember 2020 ein weiteres Plus von 2,3 Prozent. Für die Monate Mai bis Oktober erhalten die gewerblichen Beschäftigten einmalig 300 Euro. Das zusätzliche Urlaubsgeld wird um 30 Euro auf 730 Euro erhöht. Darauf haben wir uns mit dem Arbeitgeberverband der Deutschen Bettwarenindustrie (AGV) geeinigt.

Verhandungsergebnis entspricht Textil-Abschluss im Westen

Die Bettwarenindustrie hat damit im Wesentlichen den Tarifabschluss für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie von Mitte Februar übernommen.

Unsere gewählte Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis bereits einstimmig angenommen. Wir und der AGV empfehlen den Betrieben, die vereinbarte Lohnerhöhung auch auf die Gehälter der Angestellten zu übernehmen.

Die Mindestlaufzeit des Lohntarifvertrags reicht bis zum 30. April 2021.

Tarifrunden - Textile Branchen
Neu auf igmetall.de