Letzte Meldungen aus den Metall-Tarifrunden

Archiv - Metall-Tarifrunden

Beschäftigte während Aktion zur Tarifbewegung 2021

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Erklärt: Das bringt Dir der Metall-Tarifabschluss

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen hat die IG Metall ihre wesentlichen Ziele erreicht: Wir sichern Beschäftigung, gestalten Zukunft und stärken die Einkommen. Wir erklären die entscheidenden neuen Regelungen.

Arbeitszeit absenkenDer Weg zur Angleichung Ost ist frei

Mehr als 30 Jahre haben Beschäftigte für eine Angleichung der Arbeitsbedingungen des Ostens an den Westen gekämpft. Nun haben sich IG Metall und Arbeitgeber auf eine tarifliche Vereinbarung geeinigt, die eine stufenweise Angleichung auf betrieblicher Ebene ermöglicht.

Beschäftigter mit Plakat und Fahne auf einer Demonstration

Tarifrunde Metall und Elektro 2021500 Euro Corona-Beihilfe aus Metall-Tarifabschluss wird ausgezahlt

Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es jetzt 500 Euro netto Corona-Beihilfe, Auszubildende bekommen 300 Euro. Das hat die IG Metall im Metall-Tarifabschluss Ende März erkämpft. Die Corona-Beihilfe wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt.

Tarifrunde Metall- und Elektro 2021Durchbruch bei der Angleichung Ost

Die Mauer bröckelt endlich. Nach 30 Jahren Einheit hat die IG Metall den Einstieg in die Angleichung der ostdeutschen Metallindustrie an den Westen erreicht. Die 35-Stunden-Woche Ost kommt stufenweise zunächst bei VW, ZF und SAS. 2022 geht es schon mal runter auf 37. Weitere Betriebe werden folgen.

Kampf um Angleichungsgeld Ost geht weiter

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Kampf um Angleichungsgeld Ost geht weiter

Volle Unterstützung für das tarifliche Angleichungsgeld im Osten: Viele Prominente solidarisieren sich in Videos für die Ost-Angleichung. Der Regierende Berliner Oberbürgermeister nimmt an einer Kundgebung teil. Auch die 5. Verhandlung ist ergebnislos beendet worden.

Podcast zur Tarifbewegung

Podcast zur TarifbewegungPilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, Nektaria Christidou und Robert Döring ordnen den Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie ein, der Ende März im Bezirk Nordrhein-Westfalen erzielt wurde.

Warnstreik Bombardier Görlitz

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Warnstreiks für die Angleichung Ost

IG Metall und Arbeitgeber treffen sich zur vierten Tarifverhandlung für Berlin-Brandenburg. Die IG Metall fordert dort ein Tarifliches Angleichungsgeld. Noch immer arbeiten die Beschäftigten im Osten drei Stunden in der Woche länger, für 8,5 Prozent weniger Stundenentgelt.

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Gericht: Warnstreiks in Sachsen doch rechtens

Noch immer arbeiten ostdeutsche Metaller*innen unbezahlt länger. Die IG Metall will das ändern und mit Warnstreiks für die Angleichung Druck machen. Die sächsischen Arbeitgeber haben dagegen geklagt - doch das Landesarbeitsgericht hat heute entschieden: Die Warnstreiks der IG Metall sind rechtens.

Tarifrunde Volkswagen 20212,3 Prozent mehr, freie Tage für alle - und 1400 neue Ausbildungsplätze jährlich bei VW

Tarifabschluss bei Volkswagen: Es gibt mehr Geld - 1000 Euro Corona-Prämie im Juni, 2,3 Prozent mehr Monatsentgelt ab Januar 2022. Künftig können alle IG Metall-Mitglieder Geld (T-ZUV) in drei freie Tage umwandeln. Und VW garantiert 1400 neue Ausbildungsplätze jährlich bis Ende 2025.

-

Tarifrunde Metall- und Elektro 2021Mehr Geld, Arbeitsplätze und Zukunft gesichert

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in NRW sichert die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen: 500 Euro jetzt. Ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld dazu, das 2023 auf 27,6 Prozent steigt und auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden kann.

Menschenkette um Arbeitgeberverband

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Heute entscheidende Verhandlung – mehr als 800 000 bei Warnstreiks

Heute startet die entscheidende Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie, nach fast 30 Verhandlungsrunden. Die Arbeitgeber halten nicht mehr an einer Nullrunde fest, sondern wollen doch schon 2021 mehr Geld zahlen. Über 800 000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht.

Beschäftigte während einer Aktion zur Tarifbewegung 2021

Termine der Tarifbewegung 2021So läuft die Tarifbewegung

Metall und Elektro, Textil und Bekleidung, Eisen und Stahl, Holz und Kunststoff, Volkswagen: Im Jahr 2021 verhandeln wir in zahlreichen Industriebranchen über neue Tarifverträge. Hier findest Du die wichtigsten Termine der Tarifbewegung 2021.

Beschäftigte bei Aktion zur Tarifbewegung 2021 in Autokino

Tarifrunde Metall- und Elektro 2021Mein „Transpi“ und ich – was treibt die Beschäftigten im Warnstreik an?

Ob „Zukunft für die Jugend“ oder „Arbeitsplätze sichern“ – wir haben Beschäftigte gefragt, was ihnen in der Tarifrunde besonders wichtig ist und für welche Forderungen sie auf die Straße gehen.

Ein Mann in einer blauen Streikeste im Gespräch mit einem anderen Mann.

Ein demokratischer ProzessSo entsteht eine Tarifforderung

Tarifforderungen entstehen in einem demokratischen Prozess. Hierbei entscheiden die Gewerkschaftsmitglieder, wie viel oder was sie fordern und worüber sie mit dem Arbeitgeber verhandeln wollen. Die Tarifkommission spielt dabei eine zentrale Rolle.

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Warnstreiks wirken – die Nullrunde wackelt

Doch keine Nullrunde 2021: Nach 30 Verhandlungen in der Metallindustrie geben die Arbeitgeber ihre Blockade wohl auf. „Substantielle Einmalzahlungen“ will Arbeitgeberchef Kirchhoff in Nordrhein-Westfalen anbieten. Die IG Metall macht weiter mit Warnstreiks Druck. Ziel ist eine Lösung bis Ostern.

Warnstreik Autokino OTK Nirosta in Krefeld

Tarifrunde Metall und Elektro 2021Mehr als 600 000 im Warnstreik

Auch die dritte Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie wird mit zahlreichen Aktionen begleitet. Die Beschäftigten wollen endlich ein faires Angebot der Arbeitgeber sehen. Allein über 600 betriebliche Aktionen fanden in der vergangenen Woche statt.

Gemeinsam stark

Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient nicht nur mehr, sondern ist auch in der Krise besser abgesichert. Aber: Tarifverträge fallen nicht vom Himmel – sie müssen erkämpft werden. Dabei gilt die alte Faustregel: Je mehr aktiv mitmachen und die IG Metall unterstützen, desto größer die Chance, einen guten Tarifvertrag durchzusetzen.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.