Tarifrunde Metall und Elektro 2022
So geht Warnstreik

Die Warnstreikwelle in der Metall- und Elektroindustrie rollt. Bundesweit ziehen Beschäftigte raus vor die Tore, für 8 Prozent mehr Geld, gegen das mickrige Angebot der Arbeitgeber, rund um die Uhr. Wir waren bei Continental in Rheinböllen beim Warnstreik der Nachtschicht dabei.

4. November 20224. 11. 2022

5 Uhr morgens beim Autozulieferer Continental in Rheinböllen (Rheinland-Pfalz). Die Nachtschicht kommt raus vors Tor zum Warnstreik auf dem Parkplatz. Flammen schießen meterhoch, wie bei einem Rockkonzert. Der Sohn des Betriebsratsvorsitzenden ist Veranstaltungstechniker und hat einiges aufgefahren. Hier im Hunsrück hilft man sich. Und sie haben Pyros am Start. Aus den Boxen wummert „Hells Bells“ von AC/DC.

Ohne Warnstreiks kommt nix

„Wir wollen mehr Geld. Weil gleicher Lohn bei diesen Preissteigerungen, das funktioniert nicht“, erklärt ein Einrichter aus der Fertigung, der ein großes Transparent mit der Aufschrift „Warnstreik – unser gutes Recht“ mitträgt. „Und wenn wir nix machen und rausgehen, dann kommt da gar nix.“

Die Werkshallen sind leer. Selbst die Leiharbeiter sind mit raus, obwohl sie die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gar nicht betrifft. Sie hatten gerade ihre Tariferhöhung, um bis zu 14 Prozent. „Ich ziehe einfach mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Das ist unser Recht“, erklärt eine junge Leiharbeiterin.

3000 Euro bieten die Arbeitgeber – aber für 30 Monate“, ruft Ingo Petzold, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Bad Kreuznach ins Mikro. „Das sind gerade mal 100 Euro mehr im Monat. Was haltet Ihr davon?“ – Antwort: „Scheiße!“

„Und sie wollen Euch das Weihnachtgeld streichen, ohne Euch zu fragen“, fährt Petzold fort. „Zudem sagen sie, wir sollen doch die Arbeitszeit verlängern. Dann könnt Ihr einfach vier Stunden länger arbeiten, dann habt Ihr doch mehr Geld.“ – Antwort: „Das können sie sich abschminken.“

Sonderschichten – aber leere Geldbeutel

Die Beschäftigten bei Conti in Rheinböllen sind entschlossen. Bei vielen wird das Geld bereits knapp. Dabei haben sie in den letzten Monaten richtig rangeklotzt bei der Arbeit. „Wir arbeiten rund um die Uhr, fahren Sonderschichten, am Wochenende, an Feiertagen“, berichtet Betriebsrat Ralf Stehl. „Und alles wird immer teurer. Aber wir müssen tanken, Heizöl kaufen. Da hilft uns auch keine Einmalzahlung. Wir haben keine andere Wahl als Warnstreiks. Ohne dass wir die Werkshallen verlassen, kriegen wir kein vernünftiges Angebot.“

Dass die Arbeitgeber ans Urlaubs- und Weihnachtsgeld wollen, ohne die IG Metall zu fragen, finden sie eine Frechheit. „Ohne die IG Metall wären wir da machtlos“, erklärt der Betriebsratsvorsitzende Volker Diel. „Dann werden wir an die Wand gedrückt und Standorte gegeneinander ausgespielt.“

Sie haben es letztes Jahr erlebt: Die Continental-Führung wollte Standorte schließen und entlassen. Doch mit der IG Metall haben sie durch Warnstreiks Sozial- und Zukunftstarifverträge erkämpft. In Rheinböllen haben sie so Zusagen zu Produktionskapazitäten und Arbeitsplätzen durchgesetzt. Und sie bestimmen und gestalten jetzt ihre Zukunft mit.

Bereit für den Kampf

Die Vorbereitungen für weitere Warnstreiks laufen bereits. Die Busse für gemeinsame Aktionen der Betriebe im Hunsrück hat die IG Metall bereits bestellt.

„Und wenn die Arbeitgeber nicht bald ein vernünftiges Angebot vorlegen, dann müssen wir noch in diesem Monat 24-Stunden-Warnstreiks durchführen“, erklärt Petzold. „Seid Ihr dabei?“ – Gejohle. Trillerpfeifen. Flammen. Um 6 Uhr ist der Warnstreik vorbei.

Tarifrunde Metall- und Elektro 2022