Tarifrunden 2024
Diese Tarifrunden gehen wir 2024 an

Im Tarif-Jahr 2024 stehen viele große Tarifrunden an. Wir geben einen Überblick, in welchen Branchen wann verhandelt wird.

11. Januar 202411. 1. 2024

Tarifrunde Holz und Kunststoff

In der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie laufen die Verhandlungen bereits seit Ende November 2023. Am 10. Januar sind die Warnstreiks gestartet. Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld. In der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HVI) arbeiten bundesweit 220 000 Beschäftigte.

Aktuelle Berichte zur Tarifrunde Holz und Kunststoff findet Ihr hier

Tarifrunde Eisen und Stahl Saar

Nach dem Tarifabschluss in der nordwestdeutschen und ostdeutschen Stahlindustrie kurz vor Weihnachten 2023 folgt nun die Tarifrunde in der saarländischen Stahlindustrie. Dort gelten eigene Tarifverträge mit anderen Laufzeiten. Die bisherigen Tarife über Entgelte (Löhne und Gehälter) sind erstmals zum 29. Februar 2024 kündbar. Dies muss die IG Metall spätestens am 31. Januar machen. Die Friedenspflicht läuft dann mit dem Entgelttarif am 29. Februar um 24 Uhr aus.

Die Tarifverhandlungen betreffen rund 15 000 Stahl-Beschäftigte an der Saar.

Tarifrunde Leiharbeit

In der Leiharbeit gab es zum 1. Januar noch eine Tariferhöhung aus dem letzten Tarifabschluss. Die Entgelte stiegen noch einmal deutlich. In der Entgeltgruppe 1, die zugleich auch die gesetzliche Untergrenze in der Leiharbeit ist, ging es hoch von 13 Euro auf 13,50 Euro in der Stunde. Dazu kommen ab dem ersten Einsatztag in der Metall- und Elektroindustrie, in der Holz- und Kunststoffindustrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie noch einmal tarifliche Branchenzuschläge.

Aktuelle Tariftabellen für die Branche Leiharbeit findet Ihr hier

Die Tarifverhandlungen für die nächste Tariferhöhung ab April laufen bereits. Die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften fordern 8,5 Prozent mehr Geld für die Leihbeschäftigten. Die aktuellen Entgelttarife sind erstmals zum 31. März kündbar.

Die Verhandlungen betreffen rund 800 000 Leihbeschäftigte in allen Branchen.

Aktuelle Nachrichten zur Tarifrunde Leiharbeit 2024 gibt es hier

Tarifrunde Textil Ost

Nach der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie im vergangenen Jahr geht es 2024 um bessere Arbeitsbedingungen in der ostdeutschen Textilindustrie. Hier sind die Entgelttarife zum 31. Mai kündbar. Die Friedenspflicht läuft dann bis 24 Uhr.

Die Verhandlungen betreffen rund 12 000 Beschäftigte in der Textilindustrie Ost.

Hintergründe zur Tarifrunde Textil Ost und zu den anderen textilen Branchen findet Ihr hier

Tarifrunde Metall und Elektro

In der Metall- und Elektroindustrie, der mit bundesweit 3,9 Millionen Beschäftigten mit Abstand größten Branche, kann die IG Metall die Entgelttarife in den einzelnen Tarifgebieten mit einem Monat Vorlauf zum 30. September kündigen.

Die IG Metall will die Diskussion über Tarifforderungen in der Metall- und Elektroindustrie schon vor dem Sommer starten. Geplant ist auch wieder eine Befragung der Beschäftigten. Bis Anfang Juli wollen die Tarifkommissionen und der Vorstand der IG Metall die Forderungen beschließen.

Die Tarifverhandlungen starten Mitte September. Die Friedenspflicht endet (wegen eines speziellen Schlichtungsabkommens) am 28. Oktober um 24 Uhr. Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks zulässig.

Berichte und Hintergründe zur Metall- und Elektroindustrie findet Ihr hier

Tarifrunde Volkswagen

Für die Beschäftigten bei Volkswagen gilt ein eigener Haustarifvertrag. Die Entgelttarife sind zum 30. November kündbar, mit zwei Monaten Vorlauf.

Die Tarifverhandlungen betreffen rund 125 000 VW-Beschäftigte.

Hintergründe zum Haustarif bei VW

Tarifrunden Handwerk

Im Handwerk gibt es zahlreiche Branchen mit verschiedenen regionalen Tarifverträgen und Laufzeiten.

Folgende Entgelt-Tarifverträge sind jeweils zum Monatsende kündbar:

Februar: Metallhandwerk sowie Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen und Bremen; Sanitär-, Heizungs- und Klimahanderk NRW

März: Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen und im Saarland; Technische Gebäudeausrüstung (TGA/ITGA) Hessen; Schreinerhandwerk Bayern

April: TGA Niedersachsen; Metallhandwerk Baden-Württemberg

Mai: Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz

Juni: Glaserhandwerk Pfalz

August: Metallhandwerk Sachsen-Anhalt; Tischler- und Schreinerhandwerk Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin

Oktober: Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

November: Tischler- und Schreinerhandwerk Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und NRW

Dezember: Tischler- und Schreinerhandwerk Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen; Elektrohandwerk Berlin/Brandenburg;

Aktuelle Berichte zu Tarifverhandlungen und Tarifabschlüssen im Handwerk

Werde Teil einer starken Gemeinschaft