Soziale Selbstverwaltung
Sozialwahl 2023: Jetzt kandidieren für die IG Metall

Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland: Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall sucht dafür Kandidatinnen und Kandidaten.

10. Februar 202210. 2. 2022 |
Aktualisiert am 10. Mai 202210. 5. 2022

Die Versicherten wählen bei der Sozialwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter in den höchsten Entscheidungsgremien der Sozialversicherung. Vereinfacht gesagt: Ihre Versichertenparlamente. In diesen Gremien sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertreten. Auch zahlreiche Metallerinnen und Metaller sind dabei. Sie bringen die Interessen der Versicherten ein – und damit die Interessen der Beschäftigten.

In den Versichertenparlamenten fallen wichtige Entscheidungen. Bei den Krankenkassen geht es zum Beispiel darum, welche Zuschüsse die Kasse für Zahnreinigung oder Reiseimpfungen zahlt, oder wie sie Betriebe bei der Gesundheitsförderung unterstützt.

In den Berufsgenossenschaften setzt sich die IG Metall dafür ein, dass Kolleginnen und Kollegen bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheit gut versorgt werden.

Mehr Frauen in der Selbstverwaltung

Obwohl mehr als die Hälfte aller Versicherten Frauen sind, fehlt die Perspektive der Frauen oft in der sozialen Selbstverwaltung. So findet zum Beispiel Forschung und Lehre hierzulande überwiegend anhand von männlichen Normgrößen statt. Frauen sind in vielen klinischen Studien nicht ausreichend repräsentiert. Obwohl bekannt ist, dass viele Medikamente bei Frauen und Männern verschieden wirken, ob es nun Aspirin ist, ein Herzmittel oder ein Betablocker, werden nur selten Dosierungsempfehlungen spezifisch für Frauen erforscht.

Damit sich dies ändert, ist auch Druck aus der sozialen Selbstverwaltung gefragt: Um ein umfassendes Bild zu bekommen und in den Selbstverwaltungsorganen die richtigen Entscheidungen treffen zu können und Impulse zu setzen, ist verstärkte weibliche Kompetenz ausdrücklich gefragt. Dafür brauchen wir Dein Engagement! Deine IG Metall kann Dich als Kandidatin für die Sozialwahl 2023 aufstellen.

Wie die Arbeit praktisch aussieht und was erreicht werden kann, haben erfahrene Selbstverwalterinnen Mitte März diskutiert. Den Mitschnitt kannst Du Dir hier anschauen.

So geht’s:

Für die nächsten Sozialwahlen 2023 sucht die IG Metall noch Kandidatinnen und Kandidaten. Wer gewählt wird, kann sich für die Versicherten stark machen – bei der Rentenversicherung, den Krankenkassen oder den Berufsgenossenschaften. Gezielt suchen wir noch Kandidatinnen und Kanditaten für folgende Krankenkassen:

• ikk classic
  • TK
  • Barmer
  • DAK

Wer Interesse an einer Kandidatur hat kann sich ab sofort an die IG Metall wenden: Dazu einfach bis 30. Juni 2022 eine kurze E-Mail an sozialwahl@igmetall.de schreiben.

In der E-Mail bitte angeben: Kontaktdaten und den Namen der eigenen Krankenversicherung. Das Sozialpolitik-Team der IG Metall meldet sich dann, um alles Weitere zu besprechen.

Sozialwahl
Neu auf igmetall.de