gute-frage

Gute Frage: Detlef Wetzel im Dialog - Oktober 2014

Was bringt die Digitialisierung der Arbeit den Beschäftigten?

13.10.2014 Ι Schlagworte wie "Digitalisierung" und "Industrie 4.0" sind zurzeit in aller Munde. Aber was bedeuten diese Trends für die Beschäftigten? Droht die menschenleere Fabrik? Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, erklärt, wie sich die Gewerkschaft einbringen möchte, damit bei Digitalisierung für die Beschäftigten die Chancen überwiegen - und nicht die Risiken.

Beteiligung

Die IG Metall möchte eine Gewerkschaft der Beteiligung sein: Im Betrieb und darüber hinaus. Deshalb fragt sie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, was sie bewegt - zum Beispiel in der großen Beschäftigtenbefragung 2013 und der Aktion "Neue Zeiten, neue Fragen". Detlef Wetzel lädt alle Mitglieder und Interessierte dazu ein, ihm direkt Fragen zu stellen, zu dem was sie im Alltag beschäftigt.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Foto: panthermedia / Mykola Velychko
Engineering-Netzwerk der IG Metall

Für Ingenieure und technische Experten: Kontakte, Check-Ups, Überstunden- rechner und Beratungskoffer.

Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.