Gute Frage: Detlef Wetzel im Dialog

Gute Frage: Detlef Wetzel im Dialog - Mai 2014

Sind Gewerkschaften noch zeitgemäß?

08.05.2014 Ι Was sind drei gute Gründe für die IG Metall und sind Gewerkschaften überhaupt noch zeitgemäß? In der Mai-Ausgabe seines monatlichen Video-Podcasts "Gute Frage!" bezieht der Erste Vorsitzende der IG Metall Detlef Wetzel Stellung zu Fragen von Mitgliedern und Interessierten.

1. Was sind drei gute Gründe für die IG Metall? (00:30)
2. Sind Gewerkschaften noch zeitgemäß? (01:52)

Beteiligung

Die IG Metall möchte eine Gewerkschaft der Beteiligung sein: Im Betrieb und darüber hinaus. Deshalb fragt sie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, was sie bewegt - zum Beispiel in der großen Beschäftigtenbefragung 2013 und der Aktion "Neue Zeiten, neue Fragen". Detlef Wetzel lädt alle Mitglieder und Interessierte dazu ein, ihm direkt Fragen zu stellen, zu dem was sie im Alltag beschäftigt.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.

Wählen gehen!
Unser Europa braucht eine Zukunft

Wenn wir, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, uns nicht einmischen, überlassen wir Europa Marktradikalen und Rechtspopulisten. Deshalb am 25. Mai abstimmen für ein politisch vereintes, wirtschaftlich starkes und sozial gerechtes Europa!