Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Gemeinsam aus der Corona-KriseFairWandel - Zukunftsperspektiven statt Jobabbau

Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft in eine tiefe Krise gestürzt. Viele Arbeitgeber nehmen die Krise als Anlass, um Arbeitsplätze abzubauen, Betriebe zu schließen oder zu verlagern. Gemeinsam mit der IG Metall leisten Beschäftigte Widerstand und kämpfen für ihre Zukunft.

Das Corona-Virus ist noch nicht aus der Welt, eine zweite Welle nicht ausgeschlossen. Doch unter dem Deckmantel der Corona-Krise versuchen Arbeitgeber, lange geplante Kürzungen durchzusetzen. Die Beschäftigten leisten gemeinsam mit der IG Metall Widerstand – mit Demonstrationen, Warnstreiks und eigenen Konzepten zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Aus den Betrieben - aktiv für Arbeitsplätze und Perspektiven

IG Metall-Sommeraktion 2020

Gerade jetzt in der Krise kommt es auf eine starke IG Metall an. Gerade jetzt braucht es eine starke Gewerkschaft, die an der Seite der Beschäftigten steht. Damit das so bleibt, dürfen wir nicht nachlassen, Kolleginnen und Kollegen für unsere gemeinsame Sache zu gewinnen. Mehr

Tipps & Ratgeber

Auszubildende KFZ-Mechanikerin repariert ein Auto.

Ausbildung in Corona-ZeitenWas Auszubildende jetzt wissen sollten

Für viele junge Menschen beginnt bald der Ausbildungsstart oder das nächste Ausbildungsjahr. Corona bestimmt weiterhin den Alltag in Betrieb und Berufsschule. Bei allen Maßnahmen hat der Schutz der Gesundheit der Auszubildenden Vorrang. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Tipps.

Duales Studium in Corona-ZeitenWas dual Studierende jetzt wissen sollten

Bald beginnt für dual Studierende das nächste Semester. Corona und der Schutz davor bestimmen weiterhin den Alltag in Betrieb und Uni. Wir geben Tipps und Antworten auf die dringendsten Fragen.

Junger Mann mit Hemd leht mit dem Arm auf einer Arbeitsfläche vor einem Regallager mit kleineren Metallteilen und blickt direkt in die Kamera

Geänderte Bedingungen durch CoronaCorona-Pandemie: Was gilt für Ferienjobs?

Viele Schüler und Studierende nutzen die Sommerzeit, um ihre Finanzen aufzubessern. Wegen der Corona-Pandemie gelten teilweise geänderte Bedingungen. Was genau zu beachten ist, erklärt unser Ratgeber.

Arbeiter schaut während einer Pause auf sein Smartphone

Infos für BeschäftigteCorona-Warn-App: Das sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen

Mit der Nutzung der Corona-Warn-App sind arbeitsrechtliche Fragen verbunden. Etwa, ob der Arbeitgeber die Beschäftigten anweisen kann, die App zu installieren und zu nutzen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

Ratgeber Gesundheitsschutz10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig - auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.

Familie mit Hund an einem Bergsee

Urlaubsanspruch, Entgelt und Urlaubsgeld bei KurzarbeitÄndert Kurzarbeit meinen Urlaubsanspruch?

Urlaubszeit: Die Lieblingsziele von vielen Deutschen öffnen für Touristen. Auch wenn Abstands- und Hygieneregeln den Urlaub 2020 anders machen: Ferien sind möglich. Aber was ist, wenn Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind? Was ist bei Urlaubsplanung, Entgelt und Urlaubsgeld zu beachten?

Arbeiterin mit Kollege in einem Metalllager

Erhöhung wegen Corona-KriseKurzarbeitergeld steigt: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

Die Erhöhung des Kurzarbeitergelds kommt - nach wochenlangem Druck der Gewerkschaften. Wir erklären, was das für Beschäftigte bedeutet und wie lange die neue Regelung gilt.

Mann steht an einer Maschine in einer Werkshalle

Ratgeber: Corona-Krise und KurzarbeitSo funktioniert Kurzarbeit

Mit Kurzarbeit können Betriebe Krisenzeiten wie die Corona-Pandemie wirtschaftlich überbrücken. Beschäftigte erhalten dann Kurzarbeitergeld. Wir erklären, wie das funktioniert und was die IG Metall bei der Kurzarbeit erreichen will.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.

Frau sitzt vor Bildschirm

Hilfe für Betriebsräte und Vertrauensleute

In der Corona-Krise sind wir an Eurer Seite – auch mit unserem Portal für Aktive.Ob Gesundheitsschutz, Arbeitsausfall, Kurzarbeit oder Kinderbetreuung: Die IG Metall unterstützt ihre Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben. Dafür haben wir in unserem Portal für Aktive tiefergehende Informationen, Handlungshilfen und Muster-Betriebsvereinbarungen bereitgestellt.Zur Materialsammlung im Portal für Aktive
IG Metall-App
News direkt aufs Smartphone

Nachrichten zu aktuellen Themen, Ratgeber, Tariftabellen, Streikgeldrechner und Vieles mehr - hol' Dir die IG Metall-App für Android oder iOS!

Solidarität in Zeiten von Corona

Zeigt, dass wir solidarisch zusammenstehen – mit Euren Bildern, Videos und Botschaften. Postet Eure Fotos an unserer Social Wall! Auf Instagram oder Twitter: Postet Eure Fotos unter #SolidarischNichtAlleine. Auf Facebook: Postet Eure Fotos und markiert sie mit @igmetall. Oder nutzt das Upload-Formular.