Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Ratgeber Gesundheitsschutz
10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig - auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.

Die Situation ist nicht einfach, umsichtiges und schnelles Handeln ist jetzt gefragt: Überall in der Republik fahren die Betriebe in diesen Tagen ihre Produktion hoch. Überall kehren Beschäftigte zurück an ihren Arbeitsplatz, in die Werkshallen, Fertigungsstätten und Büros. Und überall, in jedem Unternehmen im Land, müssen die Beschäftigten nun wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden.

Denn die Gefahrenlage ist eindeutig: Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist in Deutschland allgegenwärtig, die Gefahr, auch am Arbeitsplatz an der Lungenkrankheit Covid-19 zu erkranken, sehr hoch. Elementar ist, das Infektionsrisiko zu minimieren – und die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen.

Klar ist: Die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Strategie zur Corona-Prävention in den Betrieben muss so zügig wie möglich erfolgen. Hier stehen die Arbeitgeber in der Pflicht: Sie sind per Gesetz für den Schutz der Gesundheit im Betrieb verantwortlich. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Betriebsrat in dieser Frage nichts zu tun hätte – im Gegenteil: Bei der Planung und Durchsetzung der Maßnahmen ist der Betriebsrat einzubeziehen. Der Betriebsrat hat ein Initiativrecht und sollte es auch nutzen. Die Kosten für alle Maßnahmen des Arbeitsschutzes trägt gemäß Paragraf 3 Absatz 3 ArbSchG der Arbeitgeber.

Welche Vorkehrungen im Einzelnen zu treffen sind, kann pauschal nicht gesagt werden – das zeigt die Ermittlung der vor Ort bestehenden Gefährdungen. Klar ist aber: Nur eine Maßnahmenkombination kann einen wirksamen Infektionsschutz garantieren. Die IG Metall hat dazu eine Handlungshilfe entwickelt.

10 Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus im Betrieb herunterladen (PDF, 3 Seiten)

Handlungshilfe der IG Metall zum Corona-Schutz im Betrieb herunterladen (für Betriebsräte, PDF, 34 Seiten)

Corona-Schutz-Tipps in 16 Sprachen

Die Gesundheit hat höchste Priorität. Deshalb erfordert es jetzt an allen Arbeitsplätzen wirksame Maßnahmen, um das Infektionsrisiko der Beschäftigten zu minimieren. Um Euch dabei zu unterstützen, gibt es von uns die wichtigsten Informationen zur Corona-Prävention – nicht nur in deutsch, sondern in 15 weiteren Sprachen als PDFs zum Herunterladen.

Corona-Prävention im Betrieb – das Wichtigste in Kürze (in deutsch) sowie in:

arabischbosnischenglischfranzösisch griechischitalienischkroatischkurdischpolnischrumänischrussischserbischspanisch tschechischtürkisch

Hinweis: Diesen Beitrag haben wir zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal veröffentlicht. Der Inhalt ist von uns aktualisiert.

Frau sitzt vor Bildschirm

Hilfe für Betriebsräte und Vertrauensleute

In der Corona-Krise sind wir an Eurer Seite – auch mit unserem Portal für Aktive.Ob Gesundheitsschutz, Arbeitsausfall, Kurzarbeit oder Kinderbetreuung: Die IG Metall unterstützt ihre Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben. Dafür haben wir in unserem Portal für Aktive tiefergehende Informationen, Handlungshilfen und Muster-Betriebsvereinbarungen bereitgestellt.Zur Materialsammlung im Portal für Aktive
IG Metall-App
News direkt aufs Smartphone

Nachrichten zu aktuellen Themen, Ratgeber, Tariftabellen, Streikgeldrechner und Vieles mehr – hol' Dir die IG Metall-App für Android oder iOS!

Corona-Krise