Gewerkschafter in Belarus befreien
Holt Gewerkschafter in Belarus aus dem Gefängnis!

In Belarus sitzen über 30 unabhängige Gewerkschafter in Haft. Eine Postkartenaktion für ihre Freilassung macht jetzt Druck. Helft dabei, die Unschuldigen aus dem Gefängnis zu holen.

16. Mai 202316. 5. 2023


Zur Zeit befinden sich mehr als drei Dutzend aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in belarussischen Gefängnissen und Straflagern. Die IG Metall unterstützt eine Kampagne auf breiter Front, die die Freilassung der unschuldig Verurteilten fordert. „Wir fordern ein Ende der Repressionen gegen Gewerkschaftsaktivistinnen und -aktivisten“, erklärt IG Metall-Vorstandsmitglied und Hauptkassierer Jürgen Kerner. „Dazu haben wir als IG Metall eine Postkartenaktion initiiert.“
 

Im Rahmen der Kundgebung zum 1. Mai in Frankfurt wurden mehrere hundert Postkarten mit der Forderung nach Freilassung der inhaftierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Belarus unterzeichnet. Diese Karten wurden zusammen mit einem von Jürgen Kerner und Wolfgang Lemb unterzeichneten Brief an die belarussische Botschaft geschickt. Zudem haben viele Geschäftsstellen der IG Metall bei Maikundgebungen und weiteren Veranstaltungen Unterschriften gesammelt. Beispielsweise gab es in Essen, Oberhausen und Recklinghausen Stände zu diesem Thema. Ebenso auf einer Veranstaltung der Vertrauensleute bei VW in Wolfsburg.

Wir fordern ein Ende der Kriminalisierung von Gewerkschaftsaktivistinnen und -aktivisten sowie die sofortige Freilassung aller Kolleginnen und Kollegen und aller politischen Gefangenen in Belarus“, bekräftigte IG Metall-Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb. Die Postkartenaktion läuft noch weiter. Betriebe, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können die Postkarten bestellen. 

Terror, Folter und Verfolgung von Menschen, die mit den Vorgängen in Weißrussland nicht einverstanden sind, gehören für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes leider zum Alltag. Die IG Metall-Bildungsstätte Sprockhövel widmet sich dem Thema Belarus schwerpunktmäßig und veröffentlicht dazu regelmäßig aktuelle Informationen. Hier kann man auch online unterschreiben und die Forderung nach Freilassung der Betroffenen unterstützen.

In Bremen hat sich die Vereinigung Salidarnast gegründet. Sie besteht aus belarussischen Gewerkschaftern, die sich durch Flucht ins Ausland dem Zugriff der belarussischen Behörden entziehen konnten. Die Vereingung Salidarnast fordert Gewerkschaften und NGOs weltweit auf, sich der Kampagne zur Freilassung ihrer Kolleginnen und Kollegen anzuschließen. 

Die IG Metall unterstützt in Kooperation mit Amnesty International verfolgte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Wer mitmachen will oder interessiert ist, schreibt eine kurze Mail an amnesty@igmetall.de.

Mehr Infos unter

Freiheit für die Gewerkschafter:innen in Belarus – Webseite des Bildungszentrums Sprockhoevel (igmetall-sprockhoevel.de)

www.salidarnast.info

Belarus: Trade union activity is not extremism!

 

 

Neu im Aktivenportal
Triebwerke eines Flugzeugs

 air|connect Positionspapier zur geplanten Luftfahrtstrategie der Bundesregierung

Nach rund 11 Jahren soll sie kommen, die neue Luftfahrtstrategie der Bundesregierung. Ein richtiger und wichtiger Schritt, denn die Branche ist dynamisch und hoch innovativ. Damit ist es an der Zeit gesetzliche Rahmenbedingungen und industriepolitische Flankierung anzupassen.

8. Dezember 2025

Eine junge Frau lernt gemeinsam mit einem jungen Kollegen auf einem Tablet

Gewerkschaftliche JugendbildungCheck – Das Magazin zum Jugendbildungsprogramm 2026

Das Jugendbildungsprogramm 2026 samt Magazin „Check“ ist da. Dazu haben wir für Euch die bezirklichen Plakaten. Jugendbildungsmagazin und Plakate ergänzen sich: Das Magazin enthält die bezirklichen Seminarbeschreibungen, das Plakat die bezirklichen Seminartermine und -nummern.

4. Dezember 2025

Argumente für ArbeitszeitdebattenLänger arbeiten? Das ist nicht die Lösung!

Die Möglichkeit einer wöchentlichen anstatt einer täglichen Höchstarbeitszeit zu schaffen, gefährdet die Gesundheit und erhöht das Unfallrisiko. Hier gibt es Material und Argumente dazu, warum eine Erhöhung der Arbeitszeit nicht die Lösung ist, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern.

4. Dezember 2025

Illustration zum Projekt „Gleichstellung im Betrieb vorantreiben“

 Gleichstellung im BetriebMacht mit beim ESF-Projekt und bringt Gleichstellungsarbeit im Betrieb voran!

Gleichstellung geht uns alle an! Denn Maßnahmen für Gleichstellung und Vielfalt sollen aktuell zurückgedreht werden. Das hat Auswirkungen auf unsere Betriebe. Jede 3. Person hat eigene Diskriminierungserfahrungen am Arbeitsplatz gemacht. Das ESF-Projekt bringt Gleichstellung im Betrieb voran.

4. Dezember 2025

Bildungsseminare der IG Metall Küste

 Alle Infos auf einen BlickBildungsberatung

Auf dieser Übersichtsseite findest du die wichtigsten Unterlagen, die du für die Bildungsberatung benötigst. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

2. Dezember 2025

Textile Dienste: Arbeiterin bügelt Kleidung

Tarifrunde mit „Mut & Methode“Material zum Ergebnis in der Tarifrunde Textile Dienste 2025

Zum Ergebnis in den Textilen Dienste 2025 haben wir für Euch eine Infografik, eine Präsentation und eine Anleitung zur Rückkopplung im Betrieb. Mit „Mut & Methode“ gibt es eine Blaupause, die Ihr auch anwenden könnt - egal in welcher Branche!

1. Dezember 2025

Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Konjunktur, Export, Container, Hafen

Wirtschaft aktuellNr. 9 | 2025: Drittes Quartal 2025 – keine Belebung in Sicht

Die deutsche Wirtschaftsleistung setzt kraftlos ihre Seitwärtsbewegung nur knapp über dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie Ende 2019 fort. Der Aufwuchs der Bruttowertschöpfung bei den (öffentlichen) Dienstleistungen neutralisiert die schwächere Entwicklung der Industrie.

1. Dezember 2025

80 Jahre Mitglied in der IG MetallEinmal Vertrauensmann – immer Vertrauensmann

Seit 80 Jahren ist Heinz Quindt (98) Mitglied der IG Metall. Er arbeitete als Maschinenschlosser und Vertrauensmann der IG Metall im Stahlwerk Osnabrück, das 1989 geschlossen wurde. Im Pflegeheim haben sie ihn erneut zum Sprecher gewählt. Dort erreichte er mehr Betreuungspersonal.

27. November 2025

Mitarbeiter Benjamin Heine bei der BMA in Braunschweig

 DatenAktuelle Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau

In unserer Präsentation haben wir sozioökonomische Daten der Branche mit Stand vom November 2025 aufbereitet.

25. November 2025

Mitgliederarbeit multinationalMaterial zur Mitgliedergewinnung etc. auf Englisch und weiteren Sprachen

In IG Metall-Branchen arbeiten viele Menschen, die (noch) kein Deutsch beherrschen. Wir haben Material, mit dem Ihr internationalen Kollegen und Kolleginnen in ihrer Sprache die Vorteile der IG Metall aufzeigen könnt. Vor allem auf Englisch sind sehr viele erreichbar. Wir halten die Seite aktuell.

24. November 2025

Müge Kilic mit Kolleg:innen zum Tag gegen Gewalt an Frauen bei Volkswagen Salzgitter.

Tag gegen Gewalt an Frauen Gewalt hat keinen Platz – auch nicht im Betrieb

Am 25. November setzen Beschäftigte und Betriebsräte ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Banner, Flyer und Aktionen in den Betrieben machen deutlich: Das Thema geht uns alle an. Die IG Metall und der DGB fordern politischen Handlungsdruck.

19. November 2025

Henrik Fischer transportiert Holz bei 'derBlaue' in Hannover

Ziele, Arbeitsweisen und StrukturenFaktenblatt Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI)

Gemeinsam mit ihren Mitgliedern kämpft die BHI für die Achtung von Gewerkschafts- und anderen Menschenrechten, für Freiheit und Frieden sowie für Demokratie und soziale Gerechtigkeit weltweit. Wir geben einen Überblick zu Zielen, Arbeitsweisen und Strukturen dieser globalen Gewerkschaftsföderation.

14. November 2025

Mehr zu „Wirtschaft“ im Aktivenportal
Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Konjunktur, Export, Container, Hafen

Wirtschaft aktuellNr. 9 | 2025: Drittes Quartal 2025 – keine Belebung in Sicht

Die deutsche Wirtschaftsleistung setzt kraftlos ihre Seitwärtsbewegung nur knapp über dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie Ende 2019 fort. Der Aufwuchs der Bruttowertschöpfung bei den (öffentlichen) Dienstleistungen neutralisiert die schwächere Entwicklung der Industrie.

Wirtschaftskonzept

Wirtschaftliche Lage in den BetriebenErgebnisse der Betriebsrätebefragungen

Vielen Betrieben fehlt es an einer überzeugenden Strategie für den Wandel. Das geht aus der Betriebsrätebefragung Herbst 2025 der IG Metall hervor. Um aus der wirtschaftlichen Talsohle herauszukommen, braucht es dringend neue Impulse sowie eine klare politische Rahmensetzung.

Saalaufnahme bei der Industriekonferenz der IG Metall 2025.

 DokumentationIndustriekonferenz 2025

Auf unserer Industriekonferenz in Berlin haben wir nach unserem diesjährigen Aktionstag Zwischenbilanz gezogen. Mit Vertretern der Bundesregierung und der Europäischen Union. Was hat sich nach unseren Vorstellungen verbessert, was verschlechtert? Sind wir auf dem richtigen Weg?

Positionspapier RaumfahrtRaumfahrt in Deutschland – Deutschland bleibt am Ball

Die Raumfahrt gilt mit ihren rund 10.000 inländischen Beschäftigten als Schlüsselindustrie mit hoher technologischer Bedeutung und enormem Expansionspotential. Kommunikation, Navigation, Klima-, Umwelt- und Katastrophenschutz sind auf Daten und Anwendungen aus der Raumfahrt angewiesen.

 IndustriepolitikClean Industrial Deal

Der CID ist ein industriepolitisches Konzept der EU, das die klimaneutrale Transformation der europäischen Industrie vorantreiben soll. Ziel ist es, die Produktion in energieintensiven Branchen wie Stahl, Chemie und Automobil umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um CO2-Reduktion.

Neoliberale Leimrute''Wirtschaftswarntag'' der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat zu einem „Wirtschaftswarntag“ aufgerufen. Die INSM ist eine arbeitgebernahe Kampagne mit Rezepten aus der neoliberalen Mottenkiste. Die politische Richtung steht im Widerspruch zu unseren Positionen und Forderungen. Hier findest du weitere Infos

Getriebehersteller ZF-Friedrichshafen in Brandenburg an der Havel.

BR-Studie zur AutomobilzulieferindustrieBetriebsräte sorgen sich um Wettbewerbsfähigkeit

Das Wissenschaftszentrum Berlin hat mit vier unserer IG Metall Bezirke eine Betriebsrätebefragung in den dortigen Automobilzulieferbetrieben durchgeführt. Resultat ist eine Studie des WZB, Themen sind Verlagerung von Standorten, Innovation, Wettbewerbssituation und Geschäftsmodelle.

Wasserstoff-Energiespeicher aus Windkraftanlagen und Photovoltaik

NEU: Faktenblätter und Aktionsmaterial zum IGM-Zukunftsplan 11 Punkte für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland

Arbeitgeber und Staat müssen massiv in Zukunftsfelder und Infrastruktur investieren. Dazu braucht es eine Reform der Schuldenbremse und gerechte Lastenteilung. Insgesamt enthält unser Zukunfts-Programm 11 Forderungen zur Sicherung des Industriestandorts. NEU: Faktenblätter und Aktionsmaterialien.

Bezahlen an der Supermarktkasse

 Wirtschaftspolitische InformationenM+E-Tarifrunde 2024 – Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Im ersten Quartal 2024 schrumpfte das reale BIP in Deutschland um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. In der M+E-Industrie fällt die Bilanz des ersten Quartals 2024 noch schwächer aus. Für 2025 erwarten jedoch alle Prognosen eine Belebung mit einem Wachstum bis zu 1,5 Prozent.

Sie wollen doch nur dein Bestes

Fakten und ArgumenteDie alte neoliberale Leier: Was Union, FDP und Co. fordern und warum es falsch ist

In letzter Zeit häufen sich die Vorschläge, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Bei genauer Betrachtung sind es doch nur Steuergeschenke für Unternehmen und Reiche, Sozialabbau und Rückschritte beim Schutz von Arbeitnehmern. In einem FAQ haben wir die besseren Argument gesammelt.

Teamarbeit: Zwei Arbeiter in einer Industrieanlage

Voraussetzung: Konzept zum StandorterhaltKlimaschutzverträge: Wichtiges Förderinstrument für die Transformation

Seit dem 12.03.2024 können Unternehmen eine staatliche Förderung zur klimafreundlichen Transformation ihrer Produktion beantragen. Vorher ist mit dem Betriebsrat oder den Tarifvertragsparteien beispielsweise ein tragfähiges Konzept zum Standorterhalt und zur Beschäftigungsentwicklung abzuschließen.

Elektronische Leiterplattenproduktion

Halbleiter-KonferenzGute Arbeit in der Digitalwirtschaft

Mikrochips werden immer wichtiger für die Industrie und die Halbleiter-Branche in Deutschland wächst. Die Bevollmächtigten von Dresden und Berlin, Stefan Ehly und Jan Otto, erklären, wozu es eine Halbleiter-Konferenz im Osten braucht und geben Einschätzungen zur Entwicklung der Halbleiter-Industrie.