31. Juli 202331. 7. 2023

Mit dem AusbildungsSTART organisieren wir jedes Jahr rund 20 Prozent aller Neuaufnahmen der IG Metall. In den Jahren vor der Pandemie waren das im Schnitt 23.000 bis 25.000 junge Auszubildende und dual Studierende. Damit haben wir seit vielen Jahren den größten Erschließungsprozess in unseren eigenen Reihen. Wir schaffen es, mithilfe unserer guten Routinen und Standards, junge Menschen systematisch für die IG Metall zu begeistern. Viele Konzepte werden seit Jahren und Generationen von Jugendsekretär*innen an Nachfolger*innen weitergegeben und angepasst. Die große Vielfalt dabei ist unsere Stärke!

Material für Begrüßungsrunden

Keine Dokumente gefunden

R!SE-Festival Aftermovie

Good vibes beim IG Metall Jugend Festival R!SE. Es war heiß. Es war laut. Es war bunt. Beim R!SE-Festival in Magdeburg vom 13.-16. Juli 2023 kamen 1500 junge Aktive aus den Betrieben zusammen. Der Download-Button befindet sich rechts oben im Video-Fenster.

Qualifizierungsvideos
Mehr zu JAV-Arbeit
Junge Frau und junger Mann schwenken auf einer Demo die IG-Metall-Fahne.

InfografikJAV - Stark im Betrieb

Die JAV hat wichtige Aufgaben im Betrieb: In der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) setzen sich Jugendliche, dual Studierende und Azubis in den Betrieben für ihre Belange ein. Die JAV streitet für qualitativ hochwertige Ausbildung, faire Bezahlung und gute Arbeit.

Junge Frau lehnt an einer Wand und tippt auf ihrem Handy.

Präsentation für BegrüßungsrundenWir begrüßen die neuen Azubis und stellen uns vor

Für die Begrüßungsrunden stellen wir eine Präsentation zur Verfügung. Darin sind viele relevante Inhalte für eine erfolgreiche Vorstellung von JAV, Betriebsrat und IG Metall im Rahmen der betrieblichen Begrüßungsrunden vorbereitet.

Junger Mann mit Sonnenbrille, in der sich das Wort Streiklokal spiegelt.

JAV-ArbeitshilfeAlles Wichtige für die JAV-Arbeit

Die Umsetzung von Ideen und Forderungen im Betrieb ist nicht immer leicht. Um Euch bei der vielseitigen und nicht immer einfachen Arbeit zu unterstützen, haben wir die ausführliche Arbeitshilfe "Stark im Betrieb" erstellt.

Zwei junge, mit Neonklebebändern beklebten Mächen sitzen bei einem Aktionstag nebeneinander an einer Wand und schauen nach oben in die Kamera.

Broschüren für die betriebliche Umsetzung der ÜbernahmeÜbernahme durchsetzen – den Personalbedarf planen

Die Tarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie und der Stahlindustrie schaffen den Rahmen für die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden. Jetzt sind JAV und/oder Betriebsräte gefragt, diese Regelungen in der betrieblichen Praxis auch durchzusetzen.

JAV - Jugend- und Auszubildendenvertretung

Ich habe recht! – Infos und Fakten für die JAVFerien- und Nebenjobs

Um ihre Vergütung aufzubessern, arbeiten Auszubildende hin und wieder in Nebenjobs. Auch die Ferien werden dazu genutzt. Aber wie sieht hier die rechtliche Situation aus? Ist dies so einfach möglich?

JAV-Metaller Enrico Wiesner und Fridays for Future-Aktivistin Rhonda Koch im Portrait

Ausbildung in Corona-ZeitenVon Zuhause und im Betrieb: Bei Arcelormittal und Accumotive geht beides

Mit einer Mischung aus digital und analog läuft die Ausbildung von Auszubildenden und dual Studierenden trotz Corona im Homeoffice oder Betrieb weiter. Bei Arcelormittal in Eisenhüttenstadt und Accumotive haben Betriebsrat und JAV alles dafür getan, die Ausbildung so "normal" wie möglich zu ...

Junge Aktive sitzen während eines Seminars im Stuhlkreis und hören zu.

Liebherr in BiberachGemeinsames Grillen vor dem Ausbildungsstart

Bei Liebherr in Biberach nehmen sie die Azubis in Empfang, noch bevor die Ausbildung losgeht. Die JAV lädt zu einem gemeinsamen Grillen ein, das ein bis drei Wochen vor Ausbildungsstart stattfindet. Die Azubis und Studis lernen sich und die JAV, den Betriebsrat und die IG Metall schon einmal in ...

Junge Frau lehnt an einer Wand und tippt auf ihrem Handy.

Im GesprächWie begrüßt Ihr die neuen Azubis?

Stefanie Holtz leitet ab August das Ressort Junge IG Metall beim Vorstand der IG Metall in Fankfurt. Von ihr wollten wir wissen, wie die IG Metall Jugend auf die Neuen zugeht, die jetzt bald ihre Ausbildung oder das duale Studium in den Betrieben starten.

JAV - Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Neuen kommenDie neuen Auszubildenden ansprechen und gewinnen

Bald kommen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in die Betriebe. Das ist die Gelegenheit für Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Betriebsräte und Vertrauensleute, sich den Neuen als kompetente Ansprechperson zu präsentieren – und sie für die IG Metall zu begeistern.

Timo Wolters, JAV-Vorsitzender bei BMW in Hamburg

PraxistippBegrüßungsrunden gut vorbereiten

Begrüßungsrunden bieten Gelegenheit, um mit den neuen Auszubildenden und dual Studierenden ins Gespräch zu kommen. Durch gute Vorbereitung könnt Ihr dabei punkten. Wie, das zeigt unser Praxistipp "Begrüßungsrunden gut vorbereiten".

Zwei junge Frauen stehen auf einer Bühne und eine spricht ins Mikro - im Hintergrund eine IG Metall-Fahne.

InfografikGute Ausbildung mit Jugend- und Auszubildendenvertretung

Das ist kein Zufall: Auszubildende in Betrieben mit Jugend- und Auszubildendenvertretung sind besonders zufrieden mit ihrer Ausbildung.

Junger Mann sitzt auf einer Treppe und tippt auf seinem Smartphone.

Gute Argumente für BegrüßungsrundenDatenbank mit tarifvertraglichen Regelungen zum Übertrag

Für die verschiedenen Branchen und Tarifgebiete haben wir die tarifvertraglichen Regelungen, die Auszubildende insbesondere betreffen, zusammengetragen und in einer Tabelle zusammengefasst.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...