Wir sind die IG Metall
Birgitt Raith

Birgitt Raith, 52, arbeitet bei Grammer in Amberg. Schon in frühen Jahren lernte sie, sich in der Arbeitswelt durchzusetzen.

Gelernt hat sie Fahrzeugpolsterin bei BMW in Dingolfing. Schon in frühen Jahren lernte sie, sich in der Arbeitswelt durchzusetzen. Nach mehreren Jahren in der Produktion und Lackierei machte sie die Fortbildung zur Handwerksmeisterin. Schon mit 24 Jahren hatte sie den Meisterbrief als Autosattlerin in der Tasche. Danach arbeitete sie bei verschiedenen Autozulieferern, bis sie zum Unternehmen Grammer in Amberg kam.

Prägende Jahre im Ausland

Zehn Jahre war sie viel unterwegs und an Auslandsstandorten in Russland, Mexiko, USA und Brasilien zuständig für die Qualitätskontrolle beim Nähen und Polstern. „Die intensive Auslandserfahrung möchte ich nicht missen. Über Facebook habe ich immer noch Kontakt in diese Länder.“

Seit 2012 abeitet sie im Kompetenzcenter von Grammer. Dort werden unter anderem Sitze für unterschiedliche Fahrzeuge wie LKW, Traktoren, Busse und Bahnen entwickelt. Birgitt kümmert sich vornehmlich um die Bezugsentwicklung und zusätzlich um die Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter. Sie bildet gerne aus und gibt ihr Wissen an junge Leute weiter. Wichtig ist ihr dabei, das handwerkliche Können und die Liebe zum Detail zu vermitteln. „Die Kreativität des Berufs ist außerordentlich“, sagt sie.

Der Beruf ist durch technische Anforderungen im Wandel und wurde deshalb neu geordnet. Das heißt, Fachleute aus den Unternehmen haben sich zusammengesetzt und die Ausbildungsinhalte an heutige Anforderungen angepasst. Im Zuge der Neuordnung hat der Beruf einen neuen Namen bekommen. Ab 2021 heißt er Fahrzeuginterieur-Mechaniker. Birgitt war bei der Neuordnung des Berufs eine der Sachverständigen von Seiten der IG Metall.

Birgitt ist auch im Prüfungsausschuss in ihrer Region und nimmt Zwischenprüfungen und Gesellenprüfungen der Fahrzeuginnenausstatter ab. Privat kümmert sie sich am liebsten zuhause um ihre vier Hunde, zwei Jack Russels und zwei Pudel. Mit ihren Vierbeinern nimmt sie an Hundesport-Turnieren und Agility-Wettbewerben teil.

Wir sind die IG Metall
Mona Michaelis

Mona Michaelis ist 39 Jahre alt, Malerin und arbeitet bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder.

Tobias Arnoldi

Tobias Arnoldi ist 27 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Gießerei-Anlagenführer bei Andreas Stihl in Weinsheim.

Philipp Daus, Bundessieger in der Fachrichtung Karosseriebau und Fahrzeugtechnik

Philipp Daus

Philipp Daus ist 20 Jahre alt und arbeitet bei MAN Truck Modification in Wittlich/Eifel. Ende 2019 hat er den Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks gewonnen und ist Bundessieger in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

Regina Ries

Regina Ries ist 56 Jahre alt, gelernte Bekleidungsfertigerin und arbeitet als Modenäherin bei Wilvorst Herrenmoden in Northeim.

Gerd Schlegel

Gerd Schlegel ist 46 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker mit Fachrichtung Betriebstechnik und arbeitet als Service-Techniker bei Actemium in Nürnberg.

Dorothea Eickelmann

Dorothea Eickelmann ist 55 Jahre alt, gelernte Verkäuferin und arbeitet als Packerin bei Jos. Sauerwald in Bestwig.

Kevin Wählte

Kevin Wählte ist 26 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Kraftwerker bei VEO in Eisenhüttenstadt.

Gordana Baumann

Gordana Baumann ist 43 Jahre alt und Assistentin des Betriebsrates bei Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen.

Marie Brzoska

Marie Brzoska, 23, ist innerhalb der IG Metall eine der jüngsten VK-Leiterinnen. Beim Frankfurter Unternehmen Samson leitet sie seit Anfang 2020 den Vertrauenskörper der IG Metall.

Hugo Wollny

Hugo Wollny ist 59 Jahre alt, Maschinenbauer und arbeitet bei Eckel & Sohn in Gau-Odernheim.

Wilma Strehl

Wilma Strehl ist 52 Jahre alt und ist zuständig für das Seminarmanagement in der Akademie von ATU in Weiden in der Oberpfalz.

Die Metallerin Rosi macht aus alten IG Metall-Fahnen Taschen und Rucksäcke

Rosa Kern

Rosa Kern, 86, näht alte IG Metall-Fahnen zu Taschen um. Weit über 1000 müssen es jetzt sein.