Wir sind die IG Metall
Kevin Wählte

Kevin Wählte ist 26 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Kraftwerker bei VEO in Eisenhüttenstadt.

„Wir produzieren in unserem Heizkraftwerk Strom und Fernwärme aus Erd- und Hüttengas. Das Hüttengas kommt aus dem benachbarten Stahlwerk von ArcelorMittal, es ist ein Abfallprodukt aus der Roheisen- und Stahlerzeugung. Vereinfacht erklärt funktioniert das so: Durch die Verbrennung von Hüttengas erhitzen wir Wasser zu Heißdampf, dieser treibt eine Dampfturbine an, und der Generator wandelt mechanische Energie in elektrische Energie, also in Strom, um. So versorgen wir wiederum das Hüttenwerk, die umliegenden Gewerbegebiete und die Stadt Eisenhüttenstadt mit Elektrizität. Als Kraftwerker bediene und überwache ich unsere Kraftwerksanlagen. Der körperliche Aspekt der Arbeit ist eher klein, ich sitze meist in der Zentralen Warte und schaue auf jede Menge Bildschirme. Der ganze Prozess ist nicht ohne, man muss ihn schon verstehen. Denn jede Entscheidung, die ich treffe, hat unmittelbare Konsequenzen. Da musst du wissen, was du tust. Wir haben ja Lieferverträge zu erfüllen, müssen Strom und Wärme liefern und das Kraftwerk am Laufen halten.

Wenn du Schicht arbeitest, ändert sich dein Freundeskreis automatisch und du unternimmst viel mit anderen Schichtarbeitern. Wir haben ja nur jedes vierte Wochenende regulär frei. Dafür hat man meinetwegen den Mittwoch frei – dann ist hier in der Region aber nicht viel los. Also trifft man sich mit den Kollegen und spielt schon mal bis vier Uhr nachts Poker. Wenn man sich für Schichtarbeit entschieden hat, muss man damit leben. Und es gibt ja auch Vorteile. Man darf nicht vergessen: Dank Tarifvertrag, werden wir fair entlohnt.

Eine Gewerkschaft sorgt dafür, dass kleine Leute mit leiser Stimme gemeinsam etwas erreichen können, weil sie eine starke Gemeinschaft hinter sich haben. Deshalb opfere ich auch viel Zeit für meine gewerkschaftliche Tätigkeit. In meiner Ausbildung war ich Jugendvertreter. Da habe ich die IG Metall kennengelernt, und von da an war klar: Ich will da mehr machen. Jetzt bin ich Betriebsrat. Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn die Kollegen dich schon als jungen Menschen wahrnehmen, dir vertrauen und dich zum Betriebsrat wählen.“

(Info: Dieses Portrait wurde für igmetall.de in leicht verkürzter Form aufbereitet. Mehr findest Du auf „Unsere IG Metall“)

Wir sind die IG Metall
Mona Michaelis

Mona Michaelis ist 39 Jahre alt, Malerin und arbeitet bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder.

Tobias Arnoldi

Tobias Arnoldi ist 27 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Gießerei-Anlagenführer bei Andreas Stihl in Weinsheim.

Philipp Daus, Bundessieger in der Fachrichtung Karosseriebau und Fahrzeugtechnik

Philipp Daus

Philipp Daus ist 20 Jahre alt und arbeitet bei MAN Truck Modification in Wittlich/Eifel. Ende 2019 hat er den Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks gewonnen und ist Bundessieger in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

Regina Ries

Regina Ries ist 56 Jahre alt, gelernte Bekleidungsfertigerin und arbeitet als Modenäherin bei Wilvorst Herrenmoden in Northeim.

Gerd Schlegel

Gerd Schlegel ist 46 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker mit Fachrichtung Betriebstechnik und arbeitet als Service-Techniker bei Actemium in Nürnberg.

Dorothea Eickelmann

Dorothea Eickelmann ist 55 Jahre alt, gelernte Verkäuferin und arbeitet als Packerin bei Jos. Sauerwald in Bestwig.

Birgitt Raith

Birgitt Raith, 52, arbeitet bei Grammer in Amberg. Schon in frühen Jahren lernte sie, sich in der Arbeitswelt durchzusetzen.

Gordana Baumann

Gordana Baumann ist 43 Jahre alt und Assistentin des Betriebsrates bei Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen.

Marie Brzoska

Marie Brzoska, 23, ist innerhalb der IG Metall eine der jüngsten VK-Leiterinnen. Beim Frankfurter Unternehmen Samson leitet sie seit Anfang 2020 den Vertrauenskörper der IG Metall.

Hugo Wollny

Hugo Wollny ist 59 Jahre alt, Maschinenbauer und arbeitet bei Eckel & Sohn in Gau-Odernheim.

Wilma Strehl

Wilma Strehl ist 52 Jahre alt und ist zuständig für das Seminarmanagement in der Akademie von ATU in Weiden in der Oberpfalz.

Die Metallerin Rosi macht aus alten IG Metall-Fahnen Taschen und Rucksäcke

Rosa Kern

Rosa Kern, 86, näht alte IG Metall-Fahnen zu Taschen um. Weit über 1000 müssen es jetzt sein.