Wir sind die IG Metall
Hugo Wollny

Hugo Wollny ist 59 Jahre alt, Maschinenbauer und arbeitet bei Eckel & Sohn in Gau-Odernheim.

„Wir stellen Maschinen für die kunststoffverarbeitende Industrie her, insbesondere Maschinen, mit denen man die Verschlüsse von Getränkeflaschen produziert. Also zum Beispiel für solche Squeeze-Flaschen aus Plastik, wo man draufdrücken kann, und die Flüssigkeit kommt raus. Die Maschine sortiert die Teile, so dass die offene Seite des Verschlusses nach oben weist. Dann wird da ein roter Garantiering eingestanzt. Der ist dazu da, dass man sieht, ob die Flasche auch tatsächlich noch nicht angebrochen ist. Dann kommt das Mundstück dazu und schließlich noch eine Gummimembran. Die Maschinen gehen in alle Welt, nach Frankreich, Neuseeland, Amerika, Kanada, Peru, Australien, Singapur. In Israel steht eine, die macht 120 000 Verschlüsse in der Stunde. Wenn du das Ding laufen siehst – das ist der Hammer. Das geht in einem Affentempo. Ja, wir sind schon ziemlich gut hier.

Ich sage den jungen Kolleginnen und Kollegen immer: Wenn die Gewerkschaft ruft, sollte man schon zuhören. Nimm mal das Beispiel Geld: Jetzt bekommen wir nach dem Tarifabschluss 2,8 Prozent mehr – ohne Gewerkschaft könnte jeder Einzelne selbst die Fußmatte vor dem Chefbüro abtreten und nach mehr Geld fragen. Da kannst du dann schauen, wo das endet. Die Firma ist in der fünften Generation in Familienbesitz. Ich habe noch den Großvater des jetzigen Chefs erlebt. Wir sind hier 80 Leute, da kennt jeder jeden. Da kann man als Betriebsrat nicht so harte Bandagen anlegen wie meinetwegen in einem Großbetrieb. Aber natürlich ist auch ein Kuschelkurs nicht wirklich angesagt. Ich sitze selbst im fünfköpfigen Betriebsrat, war auch mal Vorsitzender, und ich habe gelernt: Manchmal kann man Kompromisse machen. Und dann gibt’s Fälle, da muss man richtig Gas geben. Als es einmal richtig Ärger gab und ich sogar gekündigt werden sollte, da hatte ich eine bärenstarke Gewerkschaft im Rücken, die für mich gekämpft hat. Dafür bin ich heute noch dankbar. Zum Glück ist das lange her, und wir haben heute wieder ein gutes Verhältnis zur Geschäftsführung. Wir werden hier als Betriebsrat akzeptiert.“

(Info: Dieses Portrait wurde für igmetall.de in leicht verkürzter Form aufbereitet. Mehr findest Du auf „Unsere IG Metall“)

Wir sind die IG Metall
Mona Michaelis

Mona Michaelis ist 39 Jahre alt, Malerin und arbeitet bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder.

Tobias Arnoldi

Tobias Arnoldi ist 27 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Gießerei-Anlagenführer bei Andreas Stihl in Weinsheim.

Philipp Daus, Bundessieger in der Fachrichtung Karosseriebau und Fahrzeugtechnik

Philipp Daus

Philipp Daus ist 20 Jahre alt und arbeitet bei MAN Truck Modification in Wittlich/Eifel. Ende 2019 hat er den Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks gewonnen und ist Bundessieger in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugtechnik.

Regina Ries

Regina Ries ist 56 Jahre alt, gelernte Bekleidungsfertigerin und arbeitet als Modenäherin bei Wilvorst Herrenmoden in Northeim.

Gerd Schlegel

Gerd Schlegel ist 46 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker mit Fachrichtung Betriebstechnik und arbeitet als Service-Techniker bei Actemium in Nürnberg.

Dorothea Eickelmann

Dorothea Eickelmann ist 55 Jahre alt, gelernte Verkäuferin und arbeitet als Packerin bei Jos. Sauerwald in Bestwig.

Kevin Wählte

Kevin Wählte ist 26 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Kraftwerker bei VEO in Eisenhüttenstadt.

Birgitt Raith

Birgitt Raith, 52, arbeitet bei Grammer in Amberg. Schon in frühen Jahren lernte sie, sich in der Arbeitswelt durchzusetzen.

Gordana Baumann

Gordana Baumann ist 43 Jahre alt und Assistentin des Betriebsrates bei Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen.

Marie Brzoska

Marie Brzoska, 23, ist innerhalb der IG Metall eine der jüngsten VK-Leiterinnen. Beim Frankfurter Unternehmen Samson leitet sie seit Anfang 2020 den Vertrauenskörper der IG Metall.

Wilma Strehl

Wilma Strehl ist 52 Jahre alt und ist zuständig für das Seminarmanagement in der Akademie von ATU in Weiden in der Oberpfalz.

Die Metallerin Rosi macht aus alten IG Metall-Fahnen Taschen und Rucksäcke

Rosa Kern

Rosa Kern, 86, näht alte IG Metall-Fahnen zu Taschen um. Weit über 1000 müssen es jetzt sein.