Tarifrunde Edelmetallindustrie 2023
Edelmetaller bekommen mehr Geld

Mehr Geld für Schmuck: Die Entgelte in der Edelmetallindustrie steigen ab September um 5,2 Prozent, ab August 2024 um weitere 3,3 Prozent. Dazu kommt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. Die erste Hälfte gibt es bis März, weitere 1500 Euro dann bis März 2024.

27. Januar 202327. 1. 2023

IG Metall und Arbeitgeber haben in der baden-württembergischen Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie einen Tarifabschluss erzielt. Es gibt dauerhaft mehr Geld: Die Monatsentgelte für die rund 10.000 Beschäftigten steigen ab 1. September 2023 um 5,2 Prozent, ab dem 1. August 2024 um weitere 3,3 Prozent. Zudem erhalten die Edelmetallerinnen und Edelmetaller eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro.

Inflationsausgleichsprämie für Beschäftigte

Die Inflationsausgleichsprämie wird in zwei Schritten ausbezahlt: 1500 Euro spätestens im März 2023, weitere 1500 Euro spätestens im März 2024.

Auszubildende und dual Studierende erhalten insgesamt 1100 Euro: 550 Euro spätestens im März 2023 und weitere 550 Euro spätestens im Januar 2024.

Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2024. Dann kann die IG Metall erneut höhere Löhne aushandeln.

Weitere Infos zum Tarifabschluss auf der Seite der IG Metall Baden-Württemberg

Mehr zu unseren Tarifrunden hier

Die Tariftabellen mit den Löhnen und Gehältern der Metall-Gewerke finden sich hier

Werde Teil einer starken Gemeinschaft