Metall-Tarifrunde 2020
Stimmen aus den Tarifkommissionen

Die Metall-Tarifbewegung 2020 ist in vollem Gange. Wir haben für Euch Stimmen von Mitgliedern aus den Tarifkommissionen gesammelt.

Die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie starten. Die IG Metall will ein Zukunftspaket. Im Fokus stehen sichere und gute Arbeitsplätze. Hier äußern sich Mitglieder der Tarifkommissionen zur Situation.

Stimmen aus den Tarifkommissionen

Ute Berbüsse, Betriebsratsvorsitzende, LMT Fette

„Die Beschäftigten brauchen Sicherheit – und zwar jetzt. Ende Januar hat uns der Arbeitgeber informiert, dass Stellen abgebaut werden sollen. Betriebliche Zukunftstarifverträge im Rahmen eines Zukunftspakets können in dieser Situation für uns ein sehr hilfreiches Instrument sein."

Andreas Eben, Betriebsrat, STILL

„Die Zukunftssicherung ist eine große Herausforderung – das Thema steht für die Beschäftigten im Mittelpunkt. Wir brauchen konkrete Vereinbarungen, um dem Verlagerungsdruck entgegenzuwirken. Deshalb ist es sinnvoll, in der Tarifrunde Zukunftspakete mit den Arbeitgebern zu verhandeln.“

Roberto Salerno, Leiter Vertrauensleute, ZF Friedrichshafen

„Ich will die Tarifpolitik der IG Metall mitgestalten und die Sorgen und Wünsche unserer Beschäftigten einbringen. Für sie hat zurzeit die Sicherung ihrer Arbeitsplätze Priorität.“

Mareike Reis, Betriebsrätin, ZF Friedrichshafen

„Ich mache mich für die Auszubildenden und jungen Beschäftigten stark. Die dual Studierenden gehören dazu. Für sie müssen endlich auch Tarifverträge gelten.“

Dominik Obermayer, Betriebsrat, NSK Neuweg Fertigung GmbH

„Im Moment ist den Beschäftigten vor allem die Sicherung ihrer Jobs wichtig.“

Jörg Lorz, Betriebsratsvorsitzender, Daimler Truck AG, Kassel

„Wir gehen in dieser Tarifrunde neue Wege. Das spiegelt die Herausforderungen der Transformation wider. Es gibt aus den Belegschaften klare Anforderungen an die Arbeitgeber, den Wandel gemeinsam mit uns sicher und zukunftsfähig zu gestalten.“

Ottmar Heger, Betriebsratsvorsitzender, Gildemeister

„Der Personalabbau läuft. Die Leiharbeiter wurden schon sukzessive weggeschickt. Zudem stellt unser Unternehmen weniger Auszubildende ein. Enttäuschend. Wir brauchen doch die jungen Fachkräfte für die Zukunft. Deshalb ist es der absolut richtige Weg, in der Metall-Tarifrunde Beschäftigung zu sichern.“

Markus Thal, Betriebsratsvorsitzender, Ford Werke Saarlouis

„Das wichtigste sind die Arbeitsplätze. Aus diesem Grund brauchen wir jetzt ein Zukunftspaket zur Beschäftigungssicherung.“

Enrico Wiesner, Jugend- und Auszubildendenvertreter, Siemens Gas and Power

„Auch Dual Studierende brauchen endlich Sicherheit und Gerechtigkeit, die es nur mit Tarifvertrag gibt. Ohne Tarifvertrag sind weder Arbeitszeiten noch Sonderzahlungen oder Urlaub geregelt.“

Carmen Bahlo, Betriebsratsvorsitzende, ZF Brandenburg

Die Arbeitswelt und die Produkte verändern sich massiv. Deshalb müssen wir darauf achten, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft über das nötige Know-how verfügen und rechtzeitig qualifiziert werden. “

Michael Schnitzer, Betriebsratsvorsitzender, AGCO/Fendt

„Hinter uns liegt das beste Jahr der Geschichte, 2020 sieht es mindestens ähnlich gut aus. Das muss sich auch in den Geldbeuteln der Beschäftigten widerspiegeln.“

Yavuz Büyükdağ, Betriebsrat, Deutz, Köln

„Seit letztem Jahr wird bei uns Personal abgebaut. Ein Großteil der Leiharbeiter ist bereits abgemeldet. Als Betriebsräte sind wir da rechtlich machtlos. Wir brauchen Mechanismen und Regeln gegen Personalabbau – auch für Leiharbeiter. Denn für die Zukunft brauchen wir unser gut qualifiziertes Personal.“

Stefan Schmid, Betriebsratsvorsitzender, BMW Dingolfing

„Die IG Metall ist die Lokomotive für die Gesellschaft: Kaufkraft ist der Treibstoff für unseren Motor. Vielen Unternehmen geht es gut. Und alle profitieren, wenn wir die Kaufkraft stärken: vom Bäcker bis zum Rentner.“

IG Metall-App
News zur Tarifrunde direkt aufs Smartphone

Nachrichten zu Tarifverhandlungen und aktuellen Themen, Ratgeber, Tariftabellen, Streikgeldrechner und Vieles mehr - hol' Dir die IG Metall-App für Android und iOS!

Tarifrunden - Metall und Elektro