Tarifrunde Technische Gebäudeausrüstung 2023
Höhere Entgelte in der Technischen Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg

Deutlich mehr Geld für die Beschäftigten der Technischen Gebäudeausrüstung im Südwesten: Ab September erhöhen sich die Entgelte um 6 Prozent, ab September 2024 um weitere 3 Prozent. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie.

14. September 202314. 9. 2023

Die IG Metall hat ein Verhandlungsergebnis für den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung in Baden-Württemberg erzielt. Die Einigung bringt deutliche Lohnsteigerungen für die rund 45.000 Beschäftigten im Südwesten mit sich.

Die Entgelte steigen ab 1. September 2023 um 6 Prozent und ab September 2024 um weitere 3 Prozent. Auszubildende und dual Studierende profitieren von einer Erhöhung im September 2023 um 120 Euro und weiteren 60 Euro ab September 2024.

Inflationsausgleich

Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie (IAP) von 3.000 Euro, Auszubildende und dual Studierende bekommen insgesamt 1.500 Euro. Die Prämie wird in zwei Schritten ausgezahlt.

Gregor Wagner, Verhandlungsführer der IG Metall Baden-Württemberg, machte deutlich: „Diese Vereinbarung markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Attraktivität der Branche und zur Anerkennung der wertvollen Arbeit, die die Beschäftigten in der Technischen Gebäudeausrüstung leisten.“

Die Laufzeit des Tarifvertrags beläuft sich auf 24 Monate.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif