Tarifrunde Elektrohandwerk 2023
Höhere Entgelte im Elektrohandwerk NRW

Für die Beschäftigten im Elektrohandwerk Nordrhein-Westfalen gibt es ein ordentliches Plus: 9 Prozent mehr Geld in zwei Stufen sowie eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2000 Euro. Auszubildende bekommen die Prämie in Höhe von insgesamt 1000 Euro.

21. Juni 202321. 6. 2023

Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen und der Fachverband für Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW haben ein Tarifergebnis für die rund 110 000 Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Elektrohandwerk erzielt:

Die Entgelte steigen ab 1. August 2023 um 5 Prozent und ab August 2024 um weitere 4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zu diesen Zeitpunkten um 50 Euro und um weitere 40 Euro.

Inflationsausgleich

Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie (IAP) von insgesamt 2000 Euro, Auszubildende bekommen insgesamt 1000 Euro. Die Prämie wird quartalsweise ausgezahlt.

Thomas Weilbier, IG Metall-Verhandlungsführer: „Mit der dauerhaften prozentualen Entgelterhöhung und der Inflationsausgleichsprämie haben wir ein gutes Ergebnis erzielt, das den Menschen hilft, die Belastungen durch die hohen Lebenshaltungskosten auszugleichen. Zudem bleibt das Elektrohandwerk, das eine Schlüsselbranche in der Energiewende ist, durch dieses Ergebnis beim Kampf um die Fachkräfte attraktiv.“

Die Tarifverträge zu den Entgelten und Ausbildungsvergütungen sind erstmals kündbar zum 30. September 2025.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif