Stoffliste für Kühlschmierstoffe. Foto: Rhein Chemie Rheinau GmbH

Kühlschmierstoffe in der Metallverarbeitung: Stoffliste 2016

Gut geschmiert - aber gesundheitsgerecht

03.01.2017 Ι In der metallbearbeitenden Industrie wird täglich gedreht, gefräst, gebohrt und geschliffen. Wenn es läuft wie geschmiert ist dies in der Regel Kühlschmierstoffen zu verdanken. Die haben es allerdings in sich. Die Kühlschmier-Stoffliste hilft dabei, Schmiermittel gesundheits- und umweltgerecht anzuwenden.

Kühlschmierstoffe sorgen für minimale Reibungsverluste, schonen das Werkzeug und spülen die Späne weg. Allerdings haben sie einen hohen Preis: Sie sind schwer zu entsorgen, belasten die Umwelt und können krank machen.

Kühlschmierstoffe umwelt- und arbeitsschutzgerecht anwenden

Die IG Metall wirkt gemeinsam mit dem Verbraucherkreis Industrieschmierstoffe (VKIS) und dem Verband Schmierstoff-Industrie e.V. (VSI) an der "Stoffliste Kühlschmierstoffe nach DIN 51385 für die Metallbearbeitung" (KSS) mit. Die Liste weist auf gefährliche Komponenten hin und hilft dabei, arbeitsschutz- und umweltgerecht sowie prozessorientiert mit Kühlschmierstoffen umzugehen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um

• verbotene Stoffe oder Stoffe, die nur beschränkt verwendet werden dürfen,
  • Stoffe mit Grenzwerten und Konzentrationsgrenzen,
  • zu deklarierende Stoffe, da sie arbeitsmedizinisch-toxikologisch oder ökologisch relevant sind,
  • zu deklarierende Stoffe aus prozesstechnischen Gründen sowie
  • Stoffe ohne eine abschließende arbeitsmedizinisch-toxikologische Beurteilung.

Hersteller von Kühlschmierstoffen auf Liste hinweisen

Einmal jährlich überarbeiten VKIS, VSI und IG Metall die KSS-Stoffliste. Am 16. Dezember 2016  haben sie die KSS-Liste aktualisiert und neu aufgelegt.

Die Liste ergänzt die VKIS-Daten-Prüfblätter und weist Lieferanten und Verbraucher darauf hin, die geltenden Gesetze und Regelwerke einzuhalten. Hersteller von Kühlschmierstoffen müssen nach EU-Recht Mindestdaten veröffentlichen, die auf gefährliche Chemikalien und ihre abzuschätzende Gefährdung hinweisen.

IG Metall, VKIS und VSI empfehlen, die KSS-Hersteller auf die aktualisierte Liste hinzuweisen und Produktinformationen einzuholen.

DGB_Index_GuteArbeit

Einmal jährlich erfasst der DGB-Index Gute Arbeit die Arbeitsqualität. Dabei zählt nur das Urteil der Beschäftigten.

Jahrbuch Gute Arbeit
Jahrbuch Gute Arbeit 2016

Die digitalisierte Arbeitswelt hat Folgen für Gesundheitsschutz und Sozialpolitik. Im neuen Jahrbuch Gute Arbeit werden Trends und Anforderungen für Gute Arbeit in der digitalisierten Welt aufgezeigt. Für Mitglieder gibt es eine günstigere Sonderausgabe über die Servicegesellschaft der IG Metall.