Coronapandemie
Was tun gegen Langeweile an dunklen Tagen?

Wegen der zugespitzten Coronalage haben Bundesregierung und Landesregierungen zahlreiche neue Maßnahmen beschlossen. Was tun gegen Langeweile in der Coronakrise? Wir haben Tipps für Groß und Klein zusammengestellt.

14. Dezember 202014. 12. 2020 |
Aktualisiert am 20. Dezember 202120. 12. 2021

Im Bildungsprogramm 2022 stöbern

Du suchst passende Seminare um Dich beruflich Weiterzubilden? Dann schau Dir unser Bildungsprogramm für das kommende Jahr an. Ob als Präsenz- oder Digitalseminar: Die IG Metall hat ein modernes und umfangreiches Bildungsangebot entwickelt. Neben sattelfester Grundlagenbildung haben wir viele neue Seminarformate und Themen, die praxisnah an den Herausforderungen im Betrieb und Unternehmen anknüpfen.

Für die IG Metall begeistern

„Miteinander reden und überzeugen“ – mit diesem Slogan sind wir mit unserer letzten Phase der Mitgliederwerbeaktion gestartet. Wenn Du bis 28. Februar 2022 bei Deiner IG Metall-Geschäftsstelle ein Mitglied gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir. Mehr zur Sonderwerbeaktion findest Du hier.

Rat und Tat rund um die Arbeitswelt

Du willst wissen, ob Du während der Arbeitszeit zum Arzt darfst? Wie Du die Feiertage 2022 nutzen solltest, um mit wenigen Tagen Urlaub möglichst lange frei zu haben? Antworten liefern unsere aktuellen Ratgeber zu arbeits-, sozial- und einkommensteuerrechtlichen Themen.

Urlaub mit der IG Metall

Ob Wandern oder Radfahren, Strand oder Städtetrip: Metallerinnen und Metaller, die gerade ihren Urlaub planen, finden bei der IG Metall-Servicegesellschaft garantiert geeignete Angebote zu fairen Preisen.  Über die Website der IG Metall-Servicegesellschaft erfahrt Ihr mehr über die Reiseanbieter und Objekte. Bitte beachtet: Angebote und Vorteilspreise sind nur einsehbar, wenn Ihr Euch zuvor im Mitgliederbereich online registriert habt. Haltet deshalb den IG Metall-Mitgliedsausweis beim Registrieren bereit.

Mach Deine Steuererklärung

So mancher schiebt den Papierkram gern vor sich her, auch wenn es Geld zurück gibt. Ausgaben rund um den Beruf – für Beschäftigte immer noch die beste Möglichkeit Steuern zu sparen. Du brauchst Hilfe bei der Lohnsteuererklärung? Über die IG Metall-Servicegesellschaft können sich Metallerinnen und Metall in über 3000 Beratungsstellen von Lohnsteuerhilfevereinen beraten lassen. Für Mitglieder der IG Metall entfällt die Aufnahmegebühr und je nach Einkommen gibt es einen sozial gestaffelten Beitrag. Eine Beraterin oder einen Berater vor Ort findest Du über die Postleitzahlensuche auf der Webseite der Servicegesellschaft. Nach Eingabe der eigenen Postleitzahl, werden die nächstgelegene Beratungsstellen aufgelistet.

Gesund aktiv älter werden

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren. Wie Seniorinnen und Senioren sich vor einer Ansteckung bestmöglich schützen können und was sie in der aktuellen Situation für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun können, darüber informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem Onlineportal „Gesund aktiv älter werden“. Das Angebot unter stützt Ältere mit praktischen Empfehlungen für den Alltag zu Hause. Zudem gibt es Bewegungstipps per Video und bebilderten Übungsbeschreibungen. Viele der Übungen kannst Du drinnen oder draußen alleine oder mit Partnerin oder Partner durchführen.

Kordel-Spiele zum Zeitvertreib

Jung und Alt können bei diesem Spiel ihre Fingerfertigkeit testen. Was Dein Kind dafür braucht: Seine Finger und eine Kordel (ungefähr zwei Meter lang), die an den Enden zu einer Schlaufe zusammengeknotet ist. Drei Anleitungen für Kordel-Spiele gibt es bei der UNICEF zum Herunterladen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat einen Video-Clip mit Verhaltenstipps für Kinder und Jugendliche auf seinem YouTube-Kanal veröffentlich. Die beiden Protagonisten, Max und Flocke, geben darin altersgerecht wichtige Informationen und Tipps rund um die Themen Abstands- und Hygieneregeln, gesunde Ernährung sowie Tagesabläufe und aufkommende Langeweile für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahre. Mehr Verhaltenstipps, Malvorlagen, Spiel und Geschichten von Max und Flocke gibt es hier.

Ratgeber