Clever sparen
Finanztipps für den Urlaub

Wegen der hohen Energie- und Lebensmittelpreise wollen viele Beschäftigte ihre Reisekasse schonen. Wir zeigen, welche Vorteile Du als IG Metall-Mitglied im Urlaub hast – und wie Du die Finanzen im Blick behältst.

22. Juni 202322. 6. 2023

Landauf, landab wächst die Vorfreude auf den Urlaub. Viele Beschäftigte und ihre Familien sehnen sich nach einer Verschnaufpause, nach Urlaub.

Mit diesen Tipps können IG Metall-Mitglieder Geld sparen und den Überblick über ihr Reisebudget behalten.

Wie teuer darf der Urlaub werden?

Im Urlaub sitzt der Geldbeutel oft etwas lockerer. Wer Finanzlöcher vermeiden will, sollte vorab ein maximales Reisebudget festlegen und den Urlaub entsprechend planen. Bei vielen Reisen lassen sich die Ausgaben pro Reisetag relativ gut kalkulieren: Was kostet die Unterkunft? Wie teuer ist die Verpflegung vor Ort? Welche ortstypischen Kosten, zum Beispiel Kurtaxen, sind zu berücksichtigen? Was will man sich im Urlaub gönnen? Im Internet stehen dazu für fast jedes Reiseziel Informationen bereit.

Übernachten in der Jugendherberge

Linoleumboden und Stockbetten: Daran denken viele, wenn sie das Wort „Jugendherberge“ hören. Viele Herbergen sehen heute aber ganz anders aus, viel moderner. Sie bieten durchaus bescheidenen Komfort – vergleichbar mit Hostels oder einfachen Hotels. Und: Sie sind günstig, gerade für Familien. Fast 500 Jugendherbergen betreibt das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) bundesweit. Wer dort Urlaub machen will, muss zunächst Mitglied im DJH werden.

Extra-Tipp: IG Metall-Mitglieder können über die Servicegesellschaft der IG Metall auch in diesem Jahr eine von insgesamt 100 DJH-Mitgliedschaften abschließen, die im ersten Jahr kostenfrei ist. Das Angebot gilt bis 31. Dezember 2023.

Hotel und Ferienanlage mit Rabatt

Die Hotels und Ferienanlagen von GEW Ferien versprechen einen individuellen Erholungsurlaub in einer persönlichen und familiären Atmosphäre in Top-Urlaubsregionen zu fairen Preisen. Der Urlaubsanbieter der Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt hat elf eigene Hotel- und Ferienanlagen, die sich in Deutschland und Frankreich befinden. Und: In allen Ferienzentren sind Hunde erlaubt. Metallerinnen und Metaller erhalten über die IG Metall-Servicegesellschaft ganzjährig einen Vorzugspreis – auch auf die „Pluspakete“. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Vorausplanen und Nachlass sichern

Wer etwas langfristiger plant, kann sich einen Nachlass in einer Center Parcs-Ferienanlage sichern. Mitglieder der IG Metall erhalten über die IG Metall-Servicegesellschaft bis 31. Dezember 2023 für ausgesuchte Ferienhäuser und Termine bis zu 40 Prozent Rabatt auf die Ferienhausmiete für Wochenende- , Wochenmitte- und Wochenanreisen. Buchbar bis 60 Tage vor der Anreise - solange der Vorrat reicht. Alle Infos hier.

Günstiger mobil sein

Bei einem großen Autovermieter gibt es für IG Metall-Mitglieder über die Servicegesellschaft einen Vorteilspreis auf die Leihtarife. Infos und Reservierungsmöglichkeit gibt es hier.

Noch mehr Rabatte

Weitere Sparangebote für IG Metall-Mitglieder gibt es auf der Website der IG Metall Servicegesellschaft. Dort gibt es auch Angebote für Tagesausflüge und für den Fahrradkauf.

Freizeitunfallversicherung

Beinbruch im Urlaub? Mitglieder der IG Metall sind in solchen Fällen mit der Freizeitunfallversicherung geschützt, und zwar kostenfrei. Der Service ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Versicherung besteht weltweit. Sie mildert zwar nicht den Schmerz bei einem Unfall, zumindest aber die finanziellen Folgen. Wie hoch die Unterstützung im Einzelfall ausfällt, steht hier.

Freizeittipps: Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen

Tipps für Urlaub daheim: Sommer, Urlaub, zu Hause