Mitgliedsbeiträge
Was passiert mit den Beiträgen unserer Mitglieder?

Unsere Arbeit finanziert sich fast ausschließlich über unsere Mitgliedsbeiträge. So sind wir unabhängig und nur den Interessen unserer Mitglieder verpflichtet.

13. Dezember 201813. 12. 2018 |
Aktualisiert am 12. Oktober 202012. 10. 2020

Die Mitgliedsbeiträge von mehr als 2,2 Millionen Menschen machen uns stark und durchsetzungsfähig in den Auseinandersetzungen um eine gerechte Arbeitswelt. Und wir sprechen offen über unsere Finanzen – mit einer Ausnahme: Bei der Streikkasse lassen wir uns nicht in die Karten schauen. Wie sich die Beitragseinnahmen verteilen, zeigt unsere Grafik auf Basis des Kassenberichts der IG Metall für 2019 in Millionen Euro.

Was passiert mit den Beiträgen unserer Mitglieder?

Wer zahlt wie viel Mitgliedsbeitrag

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten