Gewerkschaftstag 2023
Einstimmung auf den Gewerkschaftstag

Im Oktober werden die Weichen für die kommenden vier Jahre gestellt: Der 25. Gewerkschaftstag der IG Metall steht an. Wir informieren Euch jetzt schon darüber, wer daran teilnehmen kann, wie die Delegierten gewählt werden und was sonst so ansteht.

17. Januar 202317. 1. 2023

Alle vier Jahre wieder: Im Herbst findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Anträge, Delegierte, Konstituierung – klingt alles ziemlich förmlich. Am Ende ist der Gewerkschaftstag, der übrigens länger als einen Tag geht, ein echtes Fest: Mit Musik, spannenden Gästen, genug Zeit zum Austausch und vielen Inhalten.

Über Themen der nächsten 4 Jahre entscheiden

Der Gewerkschaftstag findet dieses Jahr vom 22. bis zum 26. Oktober in Frankfurt am Main statt. Um für die 421 Delegierten ausreichend Platz zu haben, wird ein Teil der Frankfurter Messe angemietet. Einer der wichtigsten Aufträge der Delegierten aus dem gesamten Organisationsbereich wird dann sein, den künftigen Vorstand und den künftigen Kontrollausschuss zu wählen.

Über die zuvor aus der Organisation eingereichten Anträge entscheiden die Delegierten über die inhaltliche Ausrichtung der IG Metall für die nächsten vier Jahre – alles also ganz demokratisch. Ein Grundsatzantrag und vier Leitanträge beschäftigen sich in diesem Jahr mit der Transformation sowie aktuellen politischen Debatten, der Energiewende, der Tarifpolitik und der Zusammenarbeit der IG Metall innerhalb der Organisation sowie mit anderen Institutionen, zum Beispiel anderen Gewerkschaften. Auch die IG Metall Jugend wird einen Antrag stellen, um sich bestens für die Zukunft der Ausbildung zu wappnen.

Delegierter werden und mitbestimmen

Aber wie werden die Delegierten gewählt? Sie werden vor dem Gewerkschaftstag in Wahlbezirken gewählt, die vom Vorstand in Absprache mit den Bezirken festgelegt werden. Wählen lassen können sich alle, die am Tag der Wahl mindestens 36 Monate ohne Unterbrechung Mitglied der Gewerkschaft sind. Bei unter 27 Jahren alten Mitgliedern reicht es, mindestens zwölf Monate ohne Unterbrechung Mitglied zu sein. Die Delegierten werden dann in einer geheimen Wahl von einer Delegiertenversammlung in den Geschäftsstellen gewählt.

Auf je 5000 Mitglieder wird ein Delegierter oder eine Delegierte gewählt. Übersteigt die Restziffer die Zahl von 2500, erhält der Wahlbezirk einen weiteren Delegierten oder eine weitere Delegierte. Wie sich die Delegiertenzahlen in diesem Jahr auf die Bezirke verteilen, könnt Ihr in dem unten angehängten PDF nachschauen. Dort findet Ihr auch die Anzahl der durch die Frauenquote festgelegten Plätze, die an die weiblichen Mitglieder verteilt werden.

Mandatsverteilung Gewerkschaftstag 2023