Die wichtigsten Tarifinfos
Tarifdaten und Abschlüsse 2022

2022 hat die IG Metall gute Tarifabschlüsse erzielt, die den Beschäftigten in diesem Jahr mehr Geld bescheren. Wir haben unsere Broschüre „Daten-Fakten-Informationen“ (DFI) aktualisiert, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

28. September 202228. 9. 2022 |
Aktualisiert am 5. Januar 20235. 1. 2023

Eisen und Stahl

Für die Beschäftigten in der nordwestdeutschen und ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie gibt es seit August 6,5 Prozent mehr Geld. Für Juni und Juli wurde eine einmalige Zahlung von 500 Euro vereinbart. Die Auszubildenden erhalten 200 Euro.

Im Saarland konnte die IG Metall dasselbe Ergebnis erzielen – dort kam alles drei Monate später, weil der Entgelttarif im Saarland noch bis 31. August 2022 gültig war. Die 500 Euro Einmalzahlung gab es an der Saar im September und Oktober, die Monatsentgelte stiegen im November um 6,5 Prozent.

Holz und Kunststoff

4,9 bis 5,5 Prozent in Sachsen in zwei Stufen und ein überproportionales Plus für Auszubildende – das haben IG Metall und Arbeitgeber Anfang Januar 2022 für die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie ausgehandelt. Das zweistufige Ergebnis konkret: 2,7 Prozent höhere Entgelte seit April 2022 und weitere 2,2 Prozent mehr ab April 2023. Darüber hinaus wurden Corona-Beihilfen vereinbart sowie eine Verbesserung des Tarifvertrages Demografie.

Metall und Elektro

Für die Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie gibt es ab Juni 2023 bundesweit 5,2 Prozent mehr Geld und weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024, dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro netto. Dieses Tarifergebnis hat die IG Metall im November 2022 durchgesetzt. Die dann ab Juni geltenden neuen Tariftabellen werden wir hier zeitnah veröffentlichen.

Für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Südwesten hat die IG Metall zudem im April 2022 einen „Tarifvertrag mit der betrieblichen Möglichkeit der Überlassung von Leasing-Fahrrädern im Wege einer freiwilligen Entgeltumwandlung“ abgeschlossen. Vergleichbare Regelungen wurden auch in anderen Tarifgebieten vereinbart.

Textile Branchen

5,6 Prozent mehr Geld in zwei Schritten und eine Erhöhung der Jahressonderzahlung von 60 auf 75 Prozent – auf dieses Ergebnis haben sich IG Metall und Arbeitgeber für die Textilindustrie Ost im Mai 2022 geeinigt. Seit Oktober 2022 erhalten die Beschäftigten ein Entgeltplus von 4,1 Prozent, weitere 1,5 Prozent mehr gibt es ab Oktober 2023. Ab Januar 2023 kommt es zudem zu einer weiteren Arbeitszeitverkürzung auf 38,5 Stunden in der Woche.

Für die Beschäftigten in den Textilen Diensten gelten ebenfalls kürzere Arbeitszeiten: Sie arbeiten ab Januar 37 Stunden in der Woche – im Osten wie im Westen. Die kürzeren Arbeitszeiten bescheren ihnen der Tarifabschluss, den die Textilerinnen und Textiler gemeinsam als großen Erfolg im Jahr 2020 erkämpft haben.

Leiharbeit

Im Oktober 2022 stiegen die Tarifentgelte für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 1 bis 2b um bis zu 14 Prozent. Ihre Entgelte erhöhten sich insgesamt um bis zu 24 Prozent in drei Schritten. In der Entgeltgrupe 1 ging es im Oktober hoch von 10,88 auf 12,43 Euro – im Januar 2024 sind es dann 13,50 Euro. Zudem steigt der Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder ab November 2023 auf bis zu 1000 Euro im Jahr.

Bereits schon vor Abschluss der Verhandlungen konnte die IG Metall mit der DGB-Tarifgemeinschaft im Juni 2022 die Tariferhöhung der unteren Entgeltgruppen in der Leiharbeit durchsetzen. Anlass der Anhebungen war, dass seit Oktober der neue gesetzliche Mindestlohn von 12 Euro gilt und die beiden unteren Entgeltgruppen darunter lagen. Ziel der IG Metall und der anderen Gewerkschaften war es dabei, deutlich über den gesetzlichen Mindestlohn zu kommen.

Aktuell laufen Verhandlungen über Tariferhöhungen für die Entgeltgruppen 3 bis 9 in der Leiharbeit – bisher ohne Ergebnis. Die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften fordern hier ähnliche Lohnerhöhungen wie für die Entgeltgruppen 1 bis 2b.

Auch in einigen Handwerksbranchen konnte die IG Metall zudem weitere Tarifabschlüsse erzielen, die den Beschäftigten ein gutes Plus bescheren.

Tariftabellen geben Auskunft

Unsere Tariftabellen geben einen ersten Überblick über die aktuellen Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie zu Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Für unsere Mitglieder bieten wir außerdem unsere Broschüre „Daten-Fakten-Informationen 2022“ als PDF zum Herunterladen an. Dazu musst Du Dich hier anmelden, falls Du noch nicht eingeloggt bist.

Für Mitglieder zum Herunterladen

Daten - Fakten - Informationen 2023

In der Broschüre "Daten - Fakten - Informationen 2023" stellen wir Euch die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren Euch über die aktuellen Tarifabschlüsse.

Tarifinfo
Werde Teil einer starken Gemeinschaft