Die wichtigsten Tarifinfos
Tarifdaten und Abschlüsse

Die Tarifabschlüsse der IG Metall sorgen auch 2021 für Lohnzuwächse. Dennoch: Die Corona-Krise prägt immer noch unsere Tarifrunden – im Fokus stehen sichere Arbeitsplätze und Einkommen. Die aktualisierte Broschüre „Daten-Fakten-Informationen“ (DFI) bieten wir für Mitglieder zum Herunterladen an.

12. Oktober 202012. 10. 2020 |
Aktualisiert am 16. Februar 202116. 2. 2021

Bereich Holz und Kunststoff

Tariferhöhungen gibt es unter anderem ab Januar 2021 für die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie, in der bayerischen Säge- und Holzbearbeitungsindustrie sowie im Parkett- und Bodenlegerhandwerk.

Für Tischler- und Schreinerhandwerker*innen gelten seit November 2020 in Baden-Württemberg höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Ab April 2021 können sich dort auch die Beschäftigten und Azubis im Modell- und Formenbauerhandwerk auf mehr Geld freuen.

Ost-West-Angleichung bei Leiharbeit und Textil

Nach den 3 Prozent im April 2020 kam für die Leihbeschäftigten im Osten im Oktober ein weiteres Plus von 2,2 Prozent dazu. Ab April 2021 ist die Ost-West-Angleichung erreicht: Dann erhalten die ostdeutschen Leihbeschäftigten genauso viel Geld wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Westen – mindestens 10,45 Euro, ab April 2022 dann 10,88 Euro in der Stunde.

Zudem erhöhen sich die Branchenzuschläge für Leiharbeitseinsätze in der Metall- und Elektroindustrie, in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Für die Beschäftigten in der ostdeutschen Textilindustrie erfolgt der nächste Schritt an das West-Niveau bei der Arbeitszeit, die sich ab Januar 2021 auf 39 Stunden in der Woche reduziert.

Höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen gibt es außerdem ab Januar in einigen Handwerksbranchen im Metall- und Elektrobereich.

Tariftabellen geben Auskunft

Unsere Tariftabellen geben einen ersten Überblick über die aktuellen Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie zu Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Für unsere Mitglieder bieten wir zudem unsere Broschüre „Daten-Fakten-Informationen 2020“ (DFI) als PDF-Datei zum Herunterladen an. Dazu musst Du Dich hier anmelden, falls Du noch nicht eingeloggt bist.

Für Mitglieder: Daten, Fakten, Informationen (Stand Januar 2021, 228 Seiten)

Tarifinfo
Neu auf igmetall.de