Tarifrunde Metallhandwerk 2023
Deutliches Plus für Metallhandwerker in Sachsen-Anhalt

Die Beschäftigten im Metallhandwerk in Sachsen-Anhalt können sich über ein ordentliches Plus in zwei Stufen freuen. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen überproportional.

13. Oktober 202313. 10. 2023

Die IG Metall und der Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt haben in der zweiten Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis erzielt. Die Einigung bringt eine massive Erhöhung der Entgelttabellen.

Gefordert waren 8 Prozent mehr Geld für 12 Monate seitens der IG Metall – erzielt wurden 9 Prozent für 15 Monate. Zudem steigen die Vergütungen der Auszubildenden überproportional. Von dem Tarifabschluss profitieren Beschäftigte in rund 260 tarifgebundenen Innungsbetrieben.

Das Ergebnis im Detail

Die Entgelte steigen ab Oktober 2023 um 4,7 Prozent. Ab Februar 2024 erfolgt eine weitere Erhöhung um 4,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab Oktober 2023 auf: 700 Euro im ersten, 800 Euro im zweiten sowie 900 Euro im dritten und 950 Euro im vierten Ausbildungsjahr.

Sichtlich zufrieden zeigt sich IG Metall-Verhandlungsführer Markus Wente: „Wenn sich zwei Tarifparteien auf Augenhöhe begegnen, können am Ende angemessene Lösungen gefunden werden. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels schafft der Abschluss natürlich auf der monetären Seite gute Rahmenbedingungen, damit sich die Betriebe attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber aufstellen.“

Die Tarifvereinbarung hat eine Laufzeit bis zum 31. August 2024.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif