Tarifrunde Metall und Elektro 2022
Noch mal 1500 Euro netto: Inflationsausgleichsprämie II kommt

1500 Euro netto extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Jetzt kommt die zweite Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von insgesamt 3000 Euro. Letztes Jahr gab es bereits 1500 Euro. Die IG Metall hat die IAP im Metall-Tarifabschluss 2022 durchgesetzt.

27. Januar 202327. 1. 2023 |
Aktualisiert am 16. Januar 202416. 1. 2024

Noch mal 1500 Euro netto extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Die zweite Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP) von insgesamt 3000 Euro aus dem Metall-Tarifabschluss 2022 ist jetzt fällig.

Anspruch auf die 1500 Euro haben Vollzeitbeschäftigte, die am 1. März 2024 dem Betrieb ununterbrochen 6 Monate angehört haben.

Das hat die IG Metall in den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie Ende 2022 durchgesetzt, neben dauerhaften Tariferhöhungen (5,2 Prozent im Juni 2023, weitere 3,3 Prozent im Mai 2024). Die erste Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP I) gab es bereits 2023.

Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP II anteilig, entsprechend ihrer Arbeitsstunden, wie letztes Jahr jedoch mindestens 400 Euro. Das gilt auch für Mini-Jobber. Altersteilzeitler, die vorher Vollzeit gearbeitet haben, erhalten die Hälfte: 750 Euro.

Auszubildende und Dual Studierende erhalten 550 Euro. Bei ihnen wird keine Mindest-Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt.

Zeitpunkt der Zahlung kann variieren – spätestens 1. März

In der Regel kommt die IAP II mit dem Januar-Entgelt. Der Tarifvertrag zur Inflationsausgleichsprämie (IAP) ermöglicht jedoch, dass Betriebsrat und Arbeitgeber andere Auszahlungszeitpunkte vereinbaren. In vielen Betrieben kam die IAP II schon mit der Dezember-Abrechnung.

Die IAP II muss jedoch spätestens bis zum 1. März 2024 ausbezahlt werden.

Die Inflationsausgleichsprämie ist keine staatliche Leistung, sondern muss vom Arbeitgeber bezahlt werden. Der Staat hat die Zahlung lediglich steuer- und abgabenfrei gestellt.

Detaillierte Antworten zum Metall-Tarifergebnis 2022 und zur Inflationsausgleichsprämie findet Ihr in unserem FAQ.

Über 900 000 Metallerinnen und Metaller haben mit Warnstreiks für den Tarifabschluss 2022 in Metall- und Elektroindustrie Druck gemacht. Anfangs wollten die Arbeitgeber sogar wegen der Energiekrise eine „Nullrunde“ durchdrücken und boten in den ersten sechs Wochen bis zum Ende der Friedenspflicht am 28. Oktober gar nichts an. Nach über 20 Verhandlungen erreichte die IG Metall endlich Mitte November in Ludwigsburg/Baden-Württemberg den Durchbruch.

Verhandlungsergebnis Metall und Elektro 2022

Dauerhafte Entgeltsteigerungen und eine Inflationsausgleichsprämie in zwei Stufen

Verhandlungsergebnis Metall- und Elektroindustrie
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten