Tarifrunde Raumausstatter- und Sattlerhandwerk 2023
Deutliches Plus für Raumausstatter und Sattler in Südbayern und im Allgäu

Die Beschäftigten im Raumausstatter- und Sattlerhandwerk Südbayern und Allgäu erhalten ab 1. Januar 2024 5,5 Prozent mehr Geld und eine Inflationsausgleichsprämie. Auszubildende profitieren von einer höheren Ausbildungsvergütung und der unbefristeten Übernahme.

14. November 202314. 11. 2023

Die IG Metall und die Raumausstatter- und Sattlerinnungen Südbayern und Allgäu haben ein Verhandlungsergebnis erzielt.

Das Ergebnis

• 5,5 Prozent mehr Entgelt ab 1. Januar 2024
  • 1500 Euro Inflationsausgleichsprämie, die bis spätestens 31. Dezember 2024 ausbezahlt wird
  • Teilzeitbeschäftigte erhalten entsprechend ihr wöchentlichen Arbeitszeit eine anteilige Inflationsausgleichsprämie
  • Die Lohngruppe „Ungelernte im 1. Jahr der Betriebszugehörigkeit (80 %)“ wird ersatzlos gestrichen.

Für Auszubildende

• 60 Euro mehr im Monat je Ausbildungsjahr ab 1. Januar 2024
  • 500 Euro Inflationsausgleichsprämie, ausgenommen sind Auszubildende, die ihre Ausbildung im September 2024 beginnen
  • unbefristete Übernahme nach der Ausbildung

Der Tarifvertrag ist erstmals kündbar zum 31.Dezember 2024.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif