Tarifrunde Metallhandwerk 2024
Höhere Entgelte für Metallhandwerker im Saarland

Tarifabschluss im Metallhandwerk Saarland: Ab 1. Dezember 2024 erhöhen sich die Entgelte der Beschäftigten, ab 1. September steigen bereits die Ausbildungsvergütungen. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie.

11. April 202411. 4. 2024

Die Beschäftigten des saarländischen Metallhandwerks erhalten mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall des Saarlandes verständigt.

Das Ergebnis im Detail

Die Löhne und Gehälter werden ab 1. Dezember 2024 um 4,9 Prozent erhöht.

Die Ausbildungsvergütungen steigen bereits ab 1. September 2024 um 50 bis 70 Euro auf folgende Beträge:

• 1. Ausbildungsjahr: 750 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 850 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 910 Euro
  • 4. Ausbildungsjahr: 980 Euro

Alle Beschäftigten erhalten zudem eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.600 Euro (Teilzeitbeschäftigte anteilig). Diese wird bis spätestens 30. November 2024 ausgezahlt. Die IAP kann auch in Teilbeträgen ausbezahlt werden. Auszubildende erhalten eine IAP von 300 Euro, die auch in fünf Teilbeträgen ausbezahlt werden kann.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2025.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif