Tarifrunde Metallhandwerk 2026
Mehr Geld für Beschäftigte im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Tarifabschluss im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen: Die Beschäftigen erhalten ab April 2026 2,8 Prozent mehr Geld. Die Ausbildungsvergütungen werden um einen Festbetrag erhöht.

30. März 202630. 3. 2026


Die IG Metall Mitte hat mit dem Fachverband Metall Rheinland-Pfalz ein Tarifergebnis erzielt für die Beschäftigten im Metallhandwerk im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen. Vom Tarifabschluss profitieren rund 3.800 Beschäftigte in 570 tarifgebundenen Betrieben der Branche. 


Das Ergebnis im Detail

Ab April 2026 steigen die Entgelte um 2,8 Prozent. 

Die Ausbildungsvergütungen steigen um 50 Euro pro Ausbildungsjahr und erhöhen sich damit ab August 2026 auf folgende Beträge:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 965 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.040 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.120 Euro
  • im 4. Ausbildungsjahr: 1.160 Euro

Frank Steininger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. „Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage konnte eine spürbare Entgelterhöhung erzielt werden, mit der die positive Entwicklung der Tarifentgelte in den letzten Jahren im Metallhandwerk fortgesetzt werden konnte.“

Die Tarifverträge sind erstmals zum 30. Juni 2027 kündbar.

Beschäftigte stehen zu einem großen Herz zusammen
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Besser mit Tarif

Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen