Tarifrunde Metallhandwerk 2023
5,3 Prozent mehr für Metallhandwerker im Saarland

Mehr Geld im saarländischen Metallhandwerk: Ab April steigen Löhne und Gehälter um 5,3 Prozent. Für die Auszubildenden gibt es bis zu 60 Euro mehr im Monat.

6. März 20236. 3. 2023

Die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall Saarland haben sich auf ein Tarifergebnis für das saarländische Metallhandwerk geeinigt. Die Löhne und Gehälter steigen ab 1. April 2023 um 5,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich – je nach Ausbildungsjahr – zwischen 30 und 60 Euro mehr im Monat.

Danach erhalten Auszubildende ab April diesen Jahres im ersten Ausbildungsjahr 700 Euro (plus 30 Euro), im zweiten Jahr 800 Euro (plus 40 Euro), im dritten Jahr 860 Euro (plus 60 Euro) und im vierten Ausbildungsjahr 910 Euro (plus 50 Euro) im Monat.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. „Der Fachkräftemangel im Handwerk wirkt sich positiv auf das Tarifergebnis aus. Auch die Arbeitgeber haben erkannt, dass sie qualifizierte Arbeitskräfte nur gewinnen können, wenn die Arbeits- und Leistungsbedingungen gut sind. Davon profitiert vor allem die junge Generation, die zu besseren Bedingungen in den Beruf einsteigen kann.“

Von dem Tarifergebnis profitieren mehr als 5100 Beschäftigte im Saarland. Die Entgelttarifverträge sind erstmals zum 31. März 2024 kündbar.

Tariftabellen Branchen und Handwerke Metall und Elektro

Besser mit Tarif: Tarifverträge machen den Unterschied