Tarifrunde Eisen und Stahl 2022
Erste Verhandlung im Osten endet ergebnislos

Auch im Osten reagieren die Arbeitgeber mit 2100 Euro Einmalzahlung auf die Forderung der IG Metall. Birgit Dietze, Verhandlungsführerin der IG Metall, weist das Angebot als „nicht vereinbar“ zurück. Die Beschäftigen der ostdeutschen Stahlindustrie wollen 8,2 Prozent mehr Geld.

17. Mai 202217. 5. 2022

Zum Auftakt der Stahl-Tarifrunde im Osten haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt: Eine Einmalzahlung in Höhe von 2100 Euro – bei einer einjährigen Laufzeit. „Das ist weder mit der guten Lage der Stahlindustrie noch mit der Stimmung in den Betrieben vereinbar“, stellte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen, klar. Die IG Metall hat das Angebot der Arbeitgeber abgelehnt.

Üppige Gewinne in der Stahlindustrie

Zuvor hatten die Arbeitgeber der Stahl-Unternehmen im Nordwesten das gleiche Angebot präsentiert. Die Forderung der Beschäftigten geht deutlich über den Aufschlag der Arbeitgeber hinaus. Sie fordern eine Erhöhung der Monatsentgelte um 8,2 Prozent und wollen sich nicht schon wieder mit einer Einmalzahlung zufrieden geben.

Die Höhe der Tarifforderung ergibt sich aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage in der Stahlindustrie. „Die Stahlbranche profitiert von einer Sonderkonjunktur mit vollen Auftragsbüchern und üppigen Gewinnen. Die Beschäftigten erwarten zu Recht, dass sie angemessen an der guten Geschäftsentwicklung beteiligt werden“, betont Birgit Dietze im Anschluss an die Verhandlung.

Beschäftigte bereiten Protestaktionen vor

Gleichzeitig müssen die Beschäftigten selbst gegen die aufsteigenden Kosten im Alltag durch die wachsende Inflation ankämpfen. Die Stahlunternehmen hingegen können diese durch höhere Verkaufspreise an ihre Kunden abfedern. „Es geht jetzt auch darum, die Kaufkraft der Kolleginnen und Kollegen zu schützen und zu stärken“, sagt Dietze.

Bis zur nächsten Verhandlung am 24. Mai werden die Arbeitgeber ihr Angebot noch einmal verbessern müssen. Ende Mai endet die Friedenspflicht, danach können IG Metall und Beschäftigte in die Warnstreikphase übergehen. „Die Beschäftigten sind sehr entschlossen, ihre Forderungen durchzusetzen, und bereiten die ersten Aktionen bereits intensiv vor“, so die Verhandlungsführerin Dietze.

Verhandlungsauftakt: Unzureichendes Angebot der Arbeitgeber

Stahl-Tarifrunde 2022: So geht's weiter
Stahl-Tarifrunde 2022: Forderungsbeschluss Vorstand am 8. Mai (Zeitstrahl)

Stahl-Tarifrunde 2022: Start Verhandlungen (Zeitleiste)