Tarifbindung
Tarifvertrag bei Fahrradhersteller Canyon durchgesetzt

Die Arbeitszeit sinkt auf 37,5 Stunden. 3,3 Prozent mehr Geld ab 2024 und Ankopplung an den Metall-Tarif. Urlaubs- und Weinachtsgeld. Nach sieben Monaten haben Beschäftigte und IG Metall erstmals einen Tarifvertrag beim Fahrradbauer Canyon durchgesetzt. Ein Novum: Freie Tage bei Menstruation.

4. Oktober 20234. 10. 2023

Nach sieben Monaten Verhandlung haben die Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall erstmals einen Tarifvertrag beim Premium-Fahrradhersteller Canyon in Koblenz durchgesetzt. 97 Prozent der IG Metall-Mitglieder bei Canyon haben dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Arbeitszeit sinkt von 40 auf 37,5 Stunden

Die Arbeitszeit sinkt schrittweise von jetzt 40 Stunden auf 37,5 Stunden in der Woche bis 2028.

Mehr Geld – Ankopplung an Metalltarif

Ab dem 1. Mai 2024 gibt es 3,3 Prozent mehr Geld, in Form eines monatlichen tariflichen Zusatzgelds. Die Monatsentgelte werden künftig an die Entwicklung der Flächentarife der Metall- und Elektroindustrie angekoppelt. Das bedeutet: Die Caynon-Beschäftigten erhalten die prozentualen Erhöhungen aus den Metall-Tarifabschlüssen.

Zudem gibt es künftig ein tariflich gesichertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld zwischen 750 und 3250 Euro, je nach Betriebszugehörigkeit, das ebenfalls künftig analog zum Flächentarif der Metall- und Elektroindustrie ansteigt.

Neben einer bereits ausgezahlten Inflationsausgleichsprämie von 2.000 Euro in diesem Jahr werden Vollzeitbeschäftigte im Jahr 2024 eine zusätzliche Inflationsausgleichspauschale von 1.000 Euro auf tariflicher Grundlage erhalten.

Erstmals freie Tage für die Tage: Menstruationsfreistellung

Canyon gewährt 2024 zwei zusätzliche freie Tage zur Pflege von Familienangehörigen und Kindern bis 12 Jahre. Ab 2025 erhöht sich die Anzahl der Freistellungstage auf vier Tage im Jahr.

Ein Novum: Erstmals vereinbarte die Verhandlungskommission der IG Metall in einem Tarifvertrag zwei zusätzliche Tage Freistellung für Menstruation sowie kostenfreie Periodenartikel – als Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit. Ab 2025 gibt es dann vier Menstruationsfreistellungstage.

„Wir haben zusätzliche freie Tage für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in den Tarifvertrag aufgenommen, was ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ist“, erklärt Nena Ritzdorf, Mitglied der Verhandlungsgruppe der IG Metall und Mitglied des Betriebsrats bei Canyon. „Darüber hinaus haben wir die Periodenfreistellung für menstruierende Kolleginnen vereinbart, was zur Enttabuisierung der Menstruation beiträgt. Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für weiblichen Bedürfnisse zu schaffen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.“

Übernahme nach der Ausbildung

Canyon sichert den Auszubildenden und dualen Studierenden eine tarifliche unbefristete Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung bzw. Studium zu, was eine langfristige Perspektive und Stabilität in der beruflichen Entwicklung bietet. Zudem erhöht dieser Aspekt Canyon als attraktiven Arbeitgeber zusätzlich.

„Mit diesen Tarifverträgen schreiben die Beschäftigten von Canyon und das Unternehmen Geschichte, denn sie sind die ersten, die einen Tarifvertrag in der Bike-Branche in Deutschland abschließen“, erklärt Ali Yener, Erster Bevollmächtiger der IG Metall und Verhandlungsführer bei Canyon. „Ohne den starken Rückhalt der IG Metall Mitglieder bei Canyon wäre aber dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Weitere Details und Hintergründe zum Tarifabschluss bei Canyon: yeswecanyon.de

Neu auf igmetall.de