Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Einloggprobleme Mitgliederbereich und Extranet
Du kannst Dich online nicht anmelden?

Du hast Fragen zum Login im Mitgliederbereich, zum Online-Mitgliedsantrag oder zum Portal für Aktive? Dann bist Du hier richtig. Unsere Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Bevor Du über Dein richtiges Passwort grübelst, bitten wir Dich zu prüfen, wo Du Dich bei uns anmelden möchtest: Im IG Metall-Mitgliederbereich oder im Extranet, unserem Portal für Aktive?

Mitgliederbereich auf igmetall.de

Im Mitgliederbereich auf igmetall.de (www.igmetall.de/mitglieder) können sich alle IG Metall-Mitglieder einloggen. Wenn Deine Anmeldung fehlschlägt, könnte das folgende Gründe haben:

Du hast Dein Passwort vergessen?

Du kannst Dich nicht mehr an Dein Passwort für das Login erinnern? Dann nutze bitte die „Passwort-vergessen“-Funktion.

Du hast noch kein Benutzerkonto?

Um Dich im Mitgliederbereich auf igmetall.de anmelden zu können, brauchst Du ein Benutzerkonto. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann kannst Du das hier in wenigen Schritten nachholen.

Du hast schon ein Benutzerkonto?

Du hast bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Benutzerkonto auf igmetall.de angelegt? Dann kannst Du mit Deinen Mitgliedsdaten das vorhandene Konto weiter nutzen. Das Registrieren für ein weiteres neues Konto ist nicht möglich. Bitte melde Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort hier an.

Bitte beachten: Das Passwort für das Login muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Wer noch ein älteres Passwort mit nur 7 Zeichen hat, empfehlen wir, mit der Funktion „Passwort vergessen“ das Passwort zu ändern.

Du kannst auf das Benutzerkonto nicht mehr zugreifen?

Du hast auf die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich beim Erstellen des Benutzerkontos registriert hast, keinen Zugriff mehr? Dann schreibe uns bitte eine Nachricht mit Deiner Mitgliedsnummer und dem Stichwort „Benutzerkonto löschen“ an support@igmetall.de.

In diesem Fall löschen wir das bestehende Benutzerkonto für Dich. Anschließend kannst Du ein neues Benutzerkonto hier erstellen.

Du möchtest Deine Login-Daten ändern?

Wenn Du in Deinem Benutzerkonto eingeloggt bist, kannst Du unter „Persönliche Daten“ Deine Zugangsdaten, wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder das Passwort jederzeit selbst ändern. Dort kannst Du übrigens auch den Infoservice-Newsletter abonnieren oder wieder abbestellen.

Deine Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten oder E-Mail-Adresse hat sich geändert?

Deine Mitgliedsdaten, wie Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten oder E-Mail-Adresse, kannst Du schnell und direkt im Mitgliederbereich selbst ändern – vorausgesetzt, Du hast ein Benutzerkonto. Falls Du ein solches Konto noch nicht angelegt hast, kannst Du es hier einrichten.

Anschließend loggst Du Dich im Mitgliederbereich ein und passt die Daten in Deinem Servicecenter an. Alternativ kannst Du die neuen Angaben auch Deiner IG Metall vor Ort melden, bei der Du Mitglied bist. Hierfür kannst Du ebenfalls im Mitgliederbereich eine Nachricht oder eine E-Mail an Deine Geschäftsstelle senden.

Falls Du Mitgliedsdaten korrigieren möchtest, die sich nicht in Deinem Benutzerkonto verwalten oder ändern lassen (zum Beispiel: Name, Geschlecht, Mitgliedsbeitrag), kontaktiere bitte die für Dich zuständige IG Metall Geschäftsstelle.

Du kannst den Captcha (Sicherheitsfrage) nicht eingeben oder es wird eine Fehlermeldung angezeigt?

Du hast Probleme mit dem Captcha (Sicherheitsfrage mit Zahlen-Buchstaben-Kombination)? Dann empfehlen wir, auf folgendes zu achten:

• Verwende jeweils nur die aktuellste Browserversion.
  • Es sollte unbedingt die neuste Version von Java auf dem Computer installiert sein.
  • Im Browser alle Add-ons testweise deaktivieren, da sie die Captcha-Funktion verhindern können.
  • Bitte trage nur die Großbuchstaben und Zahlen in das vorgesehene Feld ein.

Fragen zum Online-Beitritt

Was ist beim Absenden des Online-Mitgliedsantrags zu beachten?

Nach Abschicken Deines Online-Beitrittsformulars erhältst Du von uns zwei Transaktionsmails: Eine, um Dein Benutzerkonto zu aktivieren. Und eine weitere, um Deinen Online-Beitritt zu verifizieren. Beide E-Mails bitten wir Dich, innerhalb von 14 Tagen zu bestätigen.

Hinweis: Sollten die E-Mails nicht bei Dir ankommen, dann überprüfe bitte noch einmal vorsorglich Deinen SPAM-Ordner.

Du hast schon ein Benutzerkonto und willst online beitreten?

Wenn Du schon ein Benutzerkonto auf igmetall.de hast, dann melde Dich bitte mit diesem Konto an und führe eingeloggt den Online-Beitritt aus. Nur so lässt sich Dein Mitgliedsantrag bearbeiten.

• Verwende jeweils nur die aktuellste Browserversion.
  • Bitte trage nur die Großbuchstaben und Zahlen in das vorgesehene Feld ein.

Du möchtest gerne Mitglied werden – aber nicht über das Online-Formular?

Dann kannst Du alternativ auch unser PDF-Beitrittsformular nutzen. Einfach digital am PC ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken. Für eine bereits bestehende Mitgliedschaft in einer anderen Gewerkschaft kann das Beitrittsformular auch als Änderungsmitteilung verwendet werden.

Das PDF-Beitrittsformular bieten wir übrigens in 17 weiteren Sprachen an

Extranet – das Portal für Aktive in der IG Metall

Das IG Metall-Extranet (www.extranet.igmetall.de) ist ein exklusives Onlineportal für Aktive in der IG Metall – wie zum Beispiel Betriebsräte, Jugendvertreterinnen und -vertreter oder Vertrauensleute. Solltest Du eine solche IG Metall-Funktion nicht haben, kannst Du Dich nicht im Extranet anmelden.

Wie erhalte ich ohne IG Metall-Funktion einen Extranet-Zugang?

Wenn Du in Deiner regionalen IG Metall-Geschäftsstelle aktiv bist, empfehlen wir Dir, mit Deiner Geschäftsstelle zu klären, ob sie Dir einen Extranet-Zugang ermöglicht. Denn nur unsere Geschäftsstellen sind dazu autorisiert.

Du kannst Dich trotz Autorisierung nicht anmelden?

Wenn Du Dich das erste Mal im Extranet anmeldest, benötigst Du – analog Deiner Mitgliedscard – Deinen Vor- und Nachnamen, die Mitgliedsnummer und das Geburtsdatum. Danach kannst Du Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Mitgliedsnummer einloggen.

Solltest Du Dich – trotz Autorisierung – nicht anmelden können, kann das unter anderem an der Schreibweise Deines Namens liegen. Besitzt Dein Vor- oder Nachname zum Beispiel Umlaute oder einen Bindestrich, empfehlen wir Dir, Dich noch einmal – je nach vorgenommener Schreibweise – mit oder ohne Umlaute/Bindestrich anzumelden.

Sollte die Anmeldung dann immer noch nicht funktionieren, hilft Dir auch hier Deine zuständige IG Metall-Geschäftsstelle weiter. Unsere Geschäftsstellen verwalten die Mitgliedsdaten, können diese einsehen und ändern.

Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Im „Profil“ oben rechts kannst Du Deine Zugangsdaten, wie zum Beispiel E-Mail-Adresse oder Passwort, jederzeit selbst ändern. Dort kannst Du auch den Infodienst-Newsletter abonieren oder auch wieder abbestellen.

Deine Frage war nicht dabei? Dann wende Dich bitte mit Deinem Anliegen über unser Kontaktformular an uns.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftstelle.

Neu auf igmetall.de